Neues Auto, Seat Arona, Benzin oder Diesel (95PS)?

7 Antworten

Vorsicht! Ganz wichtig: Die Abgasnorm! Nur mit Eu 6d kaufen. Beim Arona kommt damit nur der 1.0 TSI in Frage. Alle anderen Motoren bekommen in Zukunft Ärger und hohen Wertverlust wegen hohem Schadstoffausstoß. Aber nochmals Vorsicht! Der 1.0 erfüllt EU 6d nur als neu produziertes Fahrzeug mit Partikelfilter. Die Händler haben aber noch massenweise von der alten Version ohne herumstehen, die sie jetzt Ahnungslosen andrehen müssen. Auf gar keinen Fall darfst du darauf hereinfallen! Nur einen neu produzierten kaufen, der schon Eu 6d und Partikelfilter hat und lass dir als Beweis den Fahrzeugschein zeigen bevor du irgendwas unterschreibst.

Mal davon abgesehen sollte man diesen Konzern nicht Unterstützen. Ein Skandal nach dem anderen (Abgas, Verbrauchsangaben, unnötige Tierversuche, in Mexiko Wetter manipuliert, etc.), Betrug, dreister Umgang mit Kunden, keine Kulanz bei Problemen, etc. Langzeitqualität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit sind auch in allen Umfragen und Studien unterdurchschnittlich. Und relativ teuer ist der Arona noch dazu. Kann nur raten von einem anderen Hersteller zu kaufen.

Und wenn du Diesel willst, dann kommt der Arona ohne EU 6d sowieso nicht in Frage. Der Händler will dich zum Benziner überreden, weil der Konzern Probleme mit der Diesel-Abgasreinigung hat. Kauf stattdessen eines dieser Modelle als Neuwagen, alles Diesel mit EU 6d (Plus Preis ab dem du diese Modelle als Diesel Neuwagen mit Rabatt bekommst): Citroen C3 Aircross (15.500 €), Citroen C4 Cactus (15.600 €), Hyundai Kona (17.800 €), Mazda CX-3 (17.300 €), Peugeot 2008 (15.400 €). Am besten ist imo der Maza CX-3.

Und nochmal, auch hier gilt: Vor dem Kauf immer vergewissern ob das Fahrzeug schon die aktuelle Version mit Eu 6d ist, damit man dir nicht noch ein altes Lagerfahrzeug der alten Version ohne andreht.

Schau dir mal den Mazda CX3 an, ist auch Günstig und hat viel Ausstattung , wie voll LED Scheinwerfer usw. und das für um die 21.000 je nach Austattung halt.

Hat eine 1.8 Litermaschine mit 115 PS und einen EURO 6 Temp Motor. ab BJ 09.2018.

mgobla  04.09.2018, 12:23

Dem Tip schließe ich mich an.

"Hat Seat beim Benziner technisch aufgeholt?"

Das sind alles VW Motoren.

Der 1.0 Liter TSI ist ein 3 Zylinder. Bei 3 Zylinder würde ich eher zu Ford greifen.

Der 1.6er TDI ist auch nicht die Welt, würde aber eher zu dem tendieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Der Leon ist derzeit günstiger zu haben (guckst Du auf mobile.de) und von der Plattform her eine Klasse höher (Golf statt Polo). Der Arona mag "frischer" sein aber er der Leon ist zu 200% das bessere Auto!

Die Abgasreinigung ist bei Deinem Fahrprofil nicht das Problem, sodass Du getrost einen Diesel nehmen kannst.

Wenn ich zwischen den beiden Motoren wählen müsste, würde ich ganz klar den Diesel nehmen.

Ich persönlich würde da aber eher den ganzen Konzern wechseln und mit ein anderes Auto aussuchen. Wenn es um das reine Auto geht und du keinen Anhänger hast würde ich wohl einen Benziner mit mindesten 1,5l und mehr PS wählen.