Diesel.. Gänge schalten ab wann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blödsinn. Ein Diesel wird deutlich untertouriger gefahren als ein Benziner......und kaputt geht davon ein Motor auch nicht,

Ob man allerdings mit 50 im vierten Gang fahren sollte, ist eine Frage der gewünschten Spritzigkeit .

Das ist Unsinn! Einen TDI kannst durchaus im unteren Drehzahlbereich fahren. Natürlich nicht unter der Leerlauf Drehzahl.

Bi. Dann kannste auch im 5. oder wenn vorhanden im 6. fahren. Natürlich ist da die Beschleunigung, wenn du wieder Gas geben willst lahm, aber dann kannste ja wieder runterschalten. Dem Motor schadet es sicher nicht...

der motor geht nicht kaputt und der dieselmotor entwickelt mehr drehmoment, d. h. man kann früher hochschalten, der wagen zieht

Ob Benzin,Diesel,oder Zweitaktgemisch,schalte am besten früh,aber erst dann,wenn du das Gefühl hast,das der Motor auch genügend Drehzahl hat,um in nächsten Gang nicht ab zusaufen.