1.6 TDI Motor läuft unrund, wenn Abblendlicht nicht an ist?

2 Antworten

Eine mögliche Erklärung ist durch den Stromverbrauch tritt die Leerlaufanhebung in Aktion und beseitigt so dein Problem-

Mögliche Ursachen währe Falschluft also Ungemessene luft im Brennraum das das Kraftstoffluftgemisch abmagert und durch die leerlaufanhebung wieder anfettet..

Im leerlauf dazu Laufen lassen und die komplette Luftansaugstrecke mal vorsichtig mit Bremsenreiniger aber wirklich vorsichtig und mit wenig Menge denn sonst könnte es zur Verpuffung / Explosion kommen ansprühen..

Das Zeug ist wirklich sehr hoch entflammbar.. Tritt nun der Brenmsenreiniger durch die Undichtigkeit in den Verbrennungsbereich ein so wird eine deutliche Drehzahlsteigerung feststellbar .

Übliche verdächtige sind Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch die sich gerne mal Ölkohlebedingt Zersetzten und so Undicht werden.. Meist an deren unterseite die man nicht sehen kann aber Tasten..

Fehlerspeicher auslesen lassen jedoch ist ein falschluftsyndrom nicht auslesbar .. Viel erfolg beim Suchen..

Oktay38
Fragesteller

Hallo,

vielen danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich werde es mal prüfen…aber das mit Bremsreiniger…davon lasse ich lieber die Finger davon, da ich mich damit nicht so auskenne.

Anscheinend zieht der Motor falsche Luft durch eine undichte Stelle im Amsaugtrakt--diese Luft wird nicht durch den Luftmassenmesser gemessen was eine falsche Info des Steuergerätes zur Folge hat. Viele Werkstätten finden diese Fehler mit Hilfe einer Nebelmaschine. dabei wird Nebel in den Ansaugtrakt gedrückt der an der undichten Stelle austritt. Auch viele freie Werkstätten hanen dieses Equipment inzwischen. Einfach mal fragen.