Kann ein Motor durch Falschluft schaden nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Falschluft wird der motor bzw die verbrennung angemagert ( Luftüberschuss ) und das kann zu Kolbenschäden führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wenn er die Luft samt Dreck reinzieht bis in den Brennraum: Ja.

Außerdem stimmen die Werte nicht -> er wird falsch geregelt -> daher läuft er schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Hört sich nach Notlauf an. Solange die Motorkontrollleuchte garnicht oder nur gelb leuchtet schadet es dem Motor nicht.