Im 2. Gang 80km/h fahren Schädlich?

Paejexa  22.12.2022, 09:47

Rein interessehalber: wie wechselt man unbewusst von Automatik auf manuell? Bei mir gibts da einen extra Knopf am Gangwahlhebel

piano202
Fragesteller

Ich bin unbewusst mit der rechten Hand gegen die Kupplung gekommen. Wenn man den einmal zur Seite drückt wechselt der auf schalt

NicoDehn21  22.12.2022, 10:27

Is jetzt nen Automatik oder Schalter? Nen Automatik hat keine Kupplung.

piano202
Fragesteller

Keine Ahnung wie man diesen Schalter nennt

17 Antworten

Der Drehzahlbegrenzer verhindert dass der Motor mit einer Drehzahl läuft die dem Motor schadet. Da passiert erst mal nichts. Natürlich ist der Verschleiß höher je höher die Drehzahl ist, da hast du vielleicht auf einem Kilometer so viel Verschleiß wie sonst auf drei, aber kaputt geht da nichts. Und falls im erlauben Drehzahlbereich was kaputt geht dann war vorher schon etwas nicht in Ordnung.

Und was den kalten Motor anbelangt, so dramatisch sehe ich das nicht. Zum einen sind die modernen Leichtlauf -Öle auch kalt schon recht dünn, zum anderen kommt der Motor im Bereich der Zylinder und Kolben recht schnell auf Temperatur, zumal die Wärme ja eben da entsteht. Die Anzeige ist da immer etwas hinterher.

Hallo,

dem Motor ist das eigentlich egal.

Aber das Getriebe wird halt sehr heiß.
Wird halt die Lebensdauer etwas verkürzen.

Das regelt die Bordelektronik dementsprechend herunter.
Bevor das Getriebeöl kocht, oder Dichtungen und Getriebeblock reißen.

Schädlich ist es für deinen Geldbeutel.

Hansi

Vando  23.12.2022, 01:27

Warum soll das Getriebe davon heiß werden?
Jetzt sag nicht, weil der 2. Gang dann dauerhaft im Eingriff ist.

Kerner  23.12.2022, 01:59
@Vando

Weil Automatikgetriebe nicht dafür ausgelegt sind.

Hansi

Vando  23.12.2022, 02:18
@Kerner

Dann würde eher das Getriebe in Punkto Zahnflanken- oder Zahnfußtragfähigkeit bzw. unzulässigem Abrieb versagen, aber nicht heißer werden, wenn es das ist.

Kerner  23.12.2022, 02:25
@Vando

Da hast du bestimmt recht.

Ich bin nur Spezialist in Getriebe selber schrotten.

Und hinterher beim Getriebetausch helfen.

Hansi

Von einmal hoch drehen hat der Motor keinen Schaden genommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Normal schaltet die Automatik auch bei Manuell wenn die Drehzahl erreicht ist.

Kalte sollte man einen Motor nie hoch drehen. Aber bei einmal wird schon nichts passieren....

Kommt drauf an wie lange der Spass gedauert hat. Denn das kann bei kaltem Motor die Schmierfähigkeit des Öls überfordern, das noch zu zähe Öl kommt buchstäblich viskositätsmäßig nicht hinterher und der Ölfilm kann reißen, mit Verschleißspuren an den Pleuellagern die den ganzen Verbrennungsdruck und die extremen Abbrems- und Beschleunigungskräfte in den jeweiligen Totpunkten aushalten müssen.

Ich verstehe sowieso nicht warum man unbedingt so eine übertechnisierte Automatikkiste fahren muss bei der sowas passieren kann. Beim Schaltgetriebe schaltet man halt und fertig