Abschleppen mit Gang

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

einem Getriebe an sich sollte das nicht allzuviel ausmachen, sofern es keine Aktivschmierung durch den Motor nutzt. ( Ölpumpe )

Der lupplung acht das auch nichts,sofern sie eine Trockenkupplunng ist und nicht schleift während des Schleppns.

Nun Deine Hauptfrage:

Ja, ein Motor wird sich erwärmen beim Schleppen, wenn in Gang eingelegt ist und nicht ausgekuppelt ist. Das geschieht einrseits durch Reibung, weil die Kolben dann weiter bewegt werden ...

...andererseits durch die damit auftretende Verdichtung. ( Gase erhitzen sich, wenn man sie komprimiert )

Somit:

1.ist es schädlich wenn man mit eingelegtem Gang abschleppt?

Ja, weil dann je nach Motormechanik weder Schmiermittelfötderung gegeben dsein muss, Verbrennung ohnehin nicht...tödlich für einen KAT.

2.kann der Motor warm werden auch wenn man auskuppelt und abschleppt?

Dafür ist die Kupplung eines Schaltmotors auf Dauer nicht ausgelegt. Trennt die dann nicht mehr sauber, kann genüged Drehmoment von der Achse über das Getriebe und die Kupplung an den Motor getragen werdn, dass sich seine Kolben bewegen. ( Effekt ist oben in meiner Antwort beschrieben )

Kann es hinsichtlich Deiner Fragestellung aer generell so gewesen sein, dass der Lenker des geschleppten Fahrzeuges es warum auch immer nicht mitbekam, dass noch ein Gang eingelegt war ?

mfg

Parhalia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mutzl
13.07.2013, 02:03

Hallo,

Ja das ist leider richtig, er weiß nicht genau ob ein Gang eingelegt war das ist es ja. Er hatte nur mal sporadisch bei Tempo 30 auf den tacho geschaut und da war die Drehzahl null zündung war drin. Ist die Drehzahl zwangsweise null wenn das Getriebe getrennt ist?

Beim Stand war dann ein Gang drin kleiner weiß aber ob er ihn eingelegt hat oder nicht, er hat sich mehr auf Bremsung und Lenkung konzentriert.

0

Mit eingelegtem Gang schleppt man nur an, nicht aber ab.

Wozu sollte das auch gut sein?

Und wenn der Gang "drin", die Kupplung aber getreten ist, dann leiden beim Abschleppen nur das Getriebe und das Ausrücklager der Kupplung, aber der Motor bekommt davon gar nichts mit, er wird also auch mit Sicherheit nicht warm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Gang drin ist, drehen die Räder sich nicht, denn der Motor ist immernoch nicht an. Du schleifst damit mindestens die Räder kaputt. Aber es wird wohl eher mehr kaputt gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mutzl
13.07.2013, 01:14

Verdammt, aber danke :(

0
Kommentar von Hartkaese
13.07.2013, 01:15

und das Getriebe wird in Sack gehen da die Getriebewelle keine Kraftübertragung hat und die Räder nicht bewegt werden können. Das halten nicht nur die Räder nicht aus sondern auch dein Getriebe nicht :D

0
  1. Kommt drauf an, wie weit du abschleppst, denn mann kann ja auch ein auto anschieben (beim Schieben in den 2ten Gang schalten) ohne, das es gleich auseinanderfällt. Allerdings solltest du nicht zu schnell fahren.

  2. Wenn du den Motor auskuppelst kann da nichts warm werden, weil er vom Getriebe getrennt ist. Ohne Kuppeln würden sich die Kolben bewegen und Reibungshitze erzeugen.

Also: Solange die Kupplung gedrückt wird, kannst du es soweit abschleppen wie du willst.

Aber warum sollte man ein Auto mit eingelegtem Gang abschleppen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mutzl
13.07.2013, 02:04

Wenn man vergisst den Gang rauszumachen, das ist leider das Problem an der Sache

0
  1. JA! Natürlich.. damit fetzt du das getriebe weg.

  2. Nein! der Motor ist ja nicht in Betrieb :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mutzl
13.07.2013, 01:10

Dankeschön!

Also heißt das im Umkehrschluss wenn der Gang drin ist kann auch der Motor warm werden oder?

0

wie kann man nur auf die Idee kommen sich mit eingelegten Gang abschleppen lassen zu wollen.

Dies würde ich sehr gern mal von dir erklärt bekommen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mutzl
13.07.2013, 18:54

Man kann vlt auch beim Falschparken abgeschleppt werden

0

Was möchtest Du wissen?