Was ist schädlich für den Motor?

7 Antworten

Ist die Drehzahl zu niedrig und der Motor ruckelt dann ist das nicht so gut, ist die Drehzahl zu hoch dann ist der Verbrauch unnötig hoch und der Verschleiß auch.

Aber das sind alles keine Sofort-Schäden, eher schädlich wenn man es oft und lange macht. Bei Bedarf kannst du auch mal eine Weile mit über 5000 Umdrehungen fahren (sofern es kein Diesel ohne Turbo ist).

Das Beste ist es die Drehzahl so niedrig zu wählen dass man kein Vollgas geben muss um die benötigte Leistung zu haben und auch kein Ruckeln im Motor hat. Will man beschleunigen dann kann man einen oder zwei Gänge runter schalten um die benötigte höhere Drehzahl zu bekommen. Danach wieder Hochschalten um auf niedere Drehzahl zu kommen.

Das ist am Anfang etwas das du beobachten und ausprobieren musst, nach einer Weile geht das dann automatisch.

Wenn du bergab die Motorbremse brauchst dann solltest du auch den Gang so wählen dass du eher leicht bremsen musst weil es sonst leicht zu schnell wird als dass du Gas geben musst weil die Bremswirkung sonst zu stark ist.

Also mit 100 km/h im 3.Gang wirst du deinen Motor bald hören wie er um einen höheren Gang bettelt :3

Bei wenig Drehzahl wird der Motor irgendwann "ruckeln" und je nachdem wie lang du so fährst abwürgen.Zu hohe Drehzahl ist auf Dauer auch nicht gut für den Motor da er unnötig viel Leistung aufwendet.

Am besten hälst du die Drezahlen so bei ca.2000 RPM,der Gang ist dann von Auto zu Auto unterschiedlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist nicht ideal.

Wenn der Motor eine zu hohe Drehzahl hat ist das gar nicht gesund. Aber ebenso ist das nicht gut für den Motor wenn der kurz vorm ausgehen läuft.

Schau auf die Drehzahl, wenn der Motor kurz vorm abwürgen ist, ist es doof.

Wenn du mit den Drehzahlen im Roten Bereich kommst ist es auch doof.

Also 5 Gang mit 50 wird kein Problem sein aber 100 im 3 wird auf dauer n Problem.

Hohe drehzahl = schädlich

Niedrige drehzahl = nicht schädlich

Nur um es simpel zusammen zu fassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung