Woher kommt Gestank aus dem Motor, was passiert bei häufigem "abwürgen" eines Opel Corsas?

6 Antworten

Das was stinkt, wird sicherlich (wie hier schon erwähnt wurde) die Kupplung sein, die aufgrund einer höheren Drehzahl einen extremen Verschleiß erfährt. Man kuppelt im Normalfall in weniger als einer Sekunde (oder etwa eine Sekunde) ein (beim Anfahren). Wenn du die Kupplung länger schleifen lässt, wird sie warm und der Verschleiß erhört sich riechbar :D

Dem Motor passiert eigentlich nichts beim Abwürgen. Es schaltet sich eben aus, wenn die Drehzahl auf 0 sinkt. Kann man auch als Schutzfunktion sehen, denn was würde es bringen, wenn noch mehr Kraftstoff eingespritzt werden würde, obwohl der Motor nicht dreht. Das Bauteil was dann mehr zu arbeiten hat, ist der Anlasser, wenn du häufig abwürgst. Aber auch der sollte das eigentlich hinkriegen ;)

Generell ist ein Diesel besser geeignet für einen Fahranfänger als ein Benziner, da er in den unteren Drehzahlen mehr Kraft hat und somit schwerer abzuwürgen ist. Das ist einer von vielen Gründen, warum Fahrschulwagen zu 99% Diesel sind.

Ist das vielleicht die angebrannte Kupplung?!

Bei einem Diesel sollte es für Fahranfänger leichter sein, zu üben.

Das einzige was bei Fahrranfänger öfters mal Schaden nimmt ist wohl die Kupplung resp. das Getriebe (Ausser natürlich du fährst gegen einen Baum)

Gestank kann mehrere Gründe haben, zu einem das Getriebe (riecht man des öfteren wenn man den Rückwärtsgang benutzt) oder auch die Bremsen riechen nach übermässig starkem Gebrauch.

Aber leider bin ich nie einen Diesel gefahren und kenne mich da zu wenig aus :P

Der Geruch nach faulen Eiern und der eventell leicht bläuliche Rauch kommt vermutlich von der kupplung.. die zu heis wurde.. daher vorsichtiger sein den diese Überhitzung macht eine kupplung nicht allzu häüffig mit . Diese ist vermutlich wenn keine Vorschäden gegeben sind nicht gleich kaputt aber eben geschädigt. Also bitte etwas vorsichtiger und mit weniger Drehzahl arbeiten.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

das is die kupplung, dadurch verschleisst die kupplung schneller, dein vater sollte dir besser das fahren beibringen, der diesel lässt sich leichter fahren als ein diesel, du brauchst beim diesel nur die kupplung langsam kommen lassen ohne gas zu geben