Motor abgewürgt auto was ist die Reihenfolge?

3 Antworten

Der alte 5er Golf wird keine StartStop funktion haben. Auch keine Lichtautomatik.

Wenn er abgewürgt hat trittst du schnell die Kupplung durch und wenn du stehst, noch die Bremse. Schlüssel auf 0 Stellung und wieder auf Zündung 2. Dann legst du den ersten Gang ein und fährst weiter.

Könnte es falsch machen aber wenn ich mal ein Auto abwürge drehe ich den Schlüssel einmal auf Aus und direkt wieder auf an, Kupplung drücke ich direkt beim abwürgen wieder rein und lasse sie erst wieder raus wenn ich losfahre.

Dass der Golf Diesel beim Drücken der Kupplung wieder ansprang, ist einen Funktion der Start-Stopp-Einrichtung. Der Benziner könnte das auch haben, aber vielleicht auch nicht. Das hat nichts mit Benzin oder Diesel zu tun.

Wenn Du merkst, dass Du den Motor gleich abwürgst, trittst Du die Kupplung etwas weiter durch, nur ganz wenig. Gleichzeitig gibst Du ein klein wenig mehr Gas. Abwürgen passiert immer dann, wenn der Motor mehr Last bekommt, als er Kraft aufbringen kann. Treten der Kupplung entlastet ihn (die Kupplung schleift, was die Last verringert), Gas geben gibt ihm mehr Brennstoff, also mehr Kraft.

Warum dann nicht einfach nur mehr Gas geben? Der Motor braucht Drehzahl, um mehr Kraft entwickeln zu können. Entlasten gibt dem Motor die Möglichkeit, schneller zu drehen. Sobald die Drehzahl steigt kannst Du die Kupplung wieder langsam kommen lassen.

Und warum nicht nur die Kupplung treten? Nun, damit kann man das Absterben des Motors perfekt verhindern. Allererdings wolltest Du ja eigentlich auch mal losfahren...

Dudepassauf
Fragesteller

Merke ich mir, in der Fahrschule habe ich immer Kupplung durchgedrückt…😅 Und ist das anfahren bei einem 75 ps Benziner anders als beim Diesel? Kann ich die Kupplung kommen lassen und gleichzeitig einwenig gas geben? So mach ich es auch mit nem Diesel Fahrzeug

spelman  07.11.2023, 22:50
@Dudepassauf

Heutige Diesel sind so gezähmt, dass sie sich fast wie Benziner anfühlen. Aber meißtens muß man beim Beziner etwas mehr Gas geben, vor allem, wenn es nur ein kleiner Motor ist. 75PS ist nach heutigem Maßstäben nicht viel.