Kupplung beim rückwärts fahren?

1 Antwort

Hey,

also die Art und Weise wie du es machst, ist generell richtig. Man lässt die Kupplung leicht kommen, bis das Auto leicht anfängt zu rollen und gibt leicht Gas dazu. (Sprich wie beim normalen Anfahren) Eine andere Methode wär mir jetzt nicht ganz bekannt. Da steckt bisschen Übung drin, aber das solltest du schnell rausbekommen.
Als Tipp kann ich geben, dass du es vermeiden könntest bei einer Steigung zu parken, wo du rückwärts raus musst. Das erschwert die Situation. Ggf einfach bisschen probieren und üben denn, Übung macht den Meister👌🏻

Woher ich das weiß:Hobby
Dudepassauf
Fragesteller

Danke dir für die Worte. Problem ist, ich kriege mein fuß nicht aus der Kupplung. Das Auto fängt dann schneller zu fahren. Soweit ich weiß, ist das schlecht für die Kupplung, wenn man ganze zeit sie am schleifpunkt hält….

GianL  17.11.2023, 22:51
@Dudepassauf

Du kein Problem!

Ja das Gefühl verstehe ich, aber das ist eine reine Gefühlssache. Wenn die Kupplung schnell losgelassen wird, dann „springt“ das Auto voran. Versuche es leicht mit leicht Gas. (Die Kupplung geht nicht schnell kaputt) Eine Kupplung ist auch gerade bei dem Modell gut gebaut. Sie würde nur dann einen starken Schaden nehmen, wenn du die Drehzahl beim Gas geben in den Roten Bereich drückst und die Kupplung hälst. Leichtes Schleifen ist im Regelsatz „normal“, solange du es nicht überstrapazierst.

Dudepassauf
Fragesteller
@GianL

Also es ist ok, wenn die Sache mit der Kupplung einige Wochen so läuft und ich das Auto öfters abwürge? Oder hat es irgendwie schlechte Auswirkungen auf das Auto?

GianL  17.11.2023, 22:58
@Dudepassauf

Wie gesagt, beim üben und leichtem Gas ~ bis 2k -2,5k Umdrehungen passiert nichts. Mach dir da keine Sorgen. Solange das Auto nicht allgemein Probleme aufweist (z.B. eine schlecht Pflege und viele, viele KM) sollte nichts passieren! Üben muss jeder! Ich hab früher mit meinem Erstwagen Kickdowns ohne Ende gemacht (hohe Drehzahl und Kupplung schnell kommen lassen) und es war alles gut. Sollte man natürlich nicht machen aber jeder war mal jung ;) Einfach entspannt probieren, Drehzahl nicht zu Hoch machen und üben. Bei den oben genannten Zahlen passiert definitiv nichts! Dann müsste die Kupplung schon aus Plastik sein um zu zerbrechen.