Wie fahre ich richtig bergab rückwärts?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückwärtsgang einlegen, Kupplung gedrückt lassen und einfach nur die Bremse etwas lösen bis du denn gewünschten weg zurück gerollt bist.

Bei unter steilen Steigung reicht Kupplung treten und Bremse lösen. Es geht von alleine rückwärts, wenn du keine entsprechende Rückrollsperre hast.

Einfach Kupplung gedrückt lassen und dich Rollen lassen soweit du musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ilkay123

3m kannst du bei laufendem Motor das Auto mit getretener Kupplung zurückrollen lassen

Gruß HobbyTfz

Rückwärts genau so wie vorwärts, nur halt mit Rückwärtsgang. Von der Übersetzung liegt der Rückwärtsgang meist zwischen dem ersten und zweiten vorwärts, von der Handhabung her ist es aber gleich. Eventuell kann es sein dass der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann, das kann man lösen indem man das Auto kurz rollen lässt oder kurz die Kupplung kommen lässt.

Bergab die drei Meter kannst du aber einfach den Gang raus lassen und das Auto rollen lassen. Motor muss natürlich laufen. Wenn ich am Hang rangieren muss dann lass ich den Gang drin den ich zum hochfahren brauche, runter lass ich dann auch rollen.