Berg anfahren auto rückelt?

4 Antworten

Ja ist doch klar, wenn das Auto kein Gas bekommt fängt er an zu ruckeln und ist kurz vor dem abwürgen.

In der Regel hat jedes Auto heutzutage eine Berganfahrhilfe, das bedeutet wenn du die Bremse loslässt hast du noch drei bis fünf Sekunden bevor das Auto rückwärts rollen würde, in dieser Zeit hast du die Zeit die Kupplung kommen zu lassen und entsprechend Gas zu geben

vogerlsalat  26.12.2023, 01:44

5er Golf hat das serienmäßig sicher nicht.

Blubblubblub00
Fragesteller

Ich habe nun mal kein Bergfahranfahrhilfe. Golf 5 ist aus 2006

LittleMac1976  26.12.2023, 01:45
@Blubblubblub00

Na gut auch wenn du das nicht hast, dann nimmst du halt deine Handbremse zu Hilfe und löst diese langsam während du die Kupplung kommen lässt und Gas gibst.

DaKaBo  26.12.2023, 01:49
In der Regel hat jedes Auto heutzutage eine Berganfahrhilfe,

Aber kein 20 Jahre alter Golf...

Irgendwie fehlt bei deiner Beschreibung das Gas, was du dann dazu nimmst. Um sicher zu gehen, dass dir die Karre nicht abwürgt ruhig auch etwas mehr Gas, wenn die Kupplung da ist.

Die Fahrschulautos fahren meist ohne Gas an, indem man die Kupplung einfach nur kommen lässt.

Bei nem 5er Golf Benzin brauchst du etwas Gas dazu, bzw allgemein Übung.

In 8 Wochen bist du schon Halbprofi darin :)

Blubblubblub00
Fragesteller

ab welchem Zeitpunkt gebe ich gas? Ich gebe erst gas, nach dem das Auto vollständig stehen geblieben ist. Das linke Bein ist an der Kupplung und der rechte an der Bremse…

marcelinho20  26.12.2023, 01:44
@Blubblubblub00

Lass die Kupplung leicht kommen und genauso leicht nimmst du dann nach ca. 2 Sekunden Gas dazu. Hatte exakt die gleiche Herausforderung nach dem Führerschein... Ist wirklich nur ne Sache von Übung. In einem Jahr läufts automatisch und du machst dir keine Gedanken mehr drüber :)

Mehr Gas.

So lange du nicht bei 3500 Umdrehungen bist ohne dass das Auto sich bewegt, passt das. Das ist eine Übungssache - nach stark vibrieren kommt abwürgen. Heißt, dir fehlt da Gas. Du musst auch nicht warten bis es "stark vibriert".

Wenn du unsicher bist am Berg, zieh ruhig die Handbremse an damit er nicht zurück rollt. Oder übe einfach mal an einem "einfachen Hang" mit wenig Verkehr.

Verwende die Handbremse, hast du das nicht gelernt in der Fahrschule? Lass es dir einfach von jemand zeigen und erklären.

Blubblubblub00
Fragesteller

Dauert mir zu lange mit der Handbremse da hupen die ganzen Rentner hinter mir

Blubblubblub00
Fragesteller
@vogerlsalat

Aber ist das Ansicht oke für das Auto? Ich meine, ich bekomme es zwar hin, jedoch vibriert das Auto stark, wenn ich die Kupplung loslasse.

vogerlsalat  26.12.2023, 01:41
@Blubblubblub00

Probier mal die Kupplung langsamer loszulassen.

Hast du niemanden der dir das nochmal zeigen kann?

Keine Ahnung was du machst, bei meinem 6er Golf ruckelt da nichts aber ich denke, es liegt nicht am Auto.

Blubblubblub00
Fragesteller
@vogerlsalat

Leider nicht, die meisten sind beschäftigt. Also es rückelt nicht wörtlich, sondern vibriert stark als wäre es kurz vorm abwürgen und gebe dann direkt gas.

DaKaBo  26.12.2023, 10:52
@Blubblubblub00

So fährt man aber üblicherweise am Berg an (ohne Berganfahrhilfe), und wenn man es kann, dauert das auch nicht lange.

DaKaBo  26.12.2023, 01:54
hast du das nicht gelernt in der Fahrschule?

Unfassbar, aber die Fahrschüler scheinen Anfahren am Berg tatsächlich nicht mehr in der Fahrschule zu lernen.

Mein Sohn konnte es auch nur, weil er es vom Treckerfahren konnte.

Eine meiner Freundin wohnt an einem Berg mit 15 % Gefälle. Ihrer Tochter musste sie nach bestandener Führerscheinprüfung erst mal zeigen, wie man ohne Berganfahrhilfe am Berg anfährt.

Die Menschheit wird durch technische Errungenschaften künstlich immer blöder gehalten...🤦🏻‍♀️