Am berg anfahren mit fußbremse?

WisperndesGras  05.10.2021, 16:22

Hast du nicht gelernt mit angezogener Handbremse anzufahren?

Dunkelblau1234
Fragesteller

Nein wie gesagt im fahrschulauto war nur eine elektrische handbremse

5 Antworten

Hallo Dunkelblau1234

Die Kupplung darfst du nicht zu lange schleifen lassen. Sobald du merkst dass die Kupplung greift gibst du Gas und lässt das Kupplungspedal zügig rauskommen.

Gruß HobbyTfz

Dunkelblau1234
Fragesteller

Ja aber wenn ich an ner ampel zb stehe dann lass ich die kupplung schonmal langsam kommen damit ich schneller da weg komme. Weil sonst dauert das ja zu lange

HobbyTfz  09.10.2021, 09:50
@Dunkelblau1234

Wenn du die Kupplung lange schleifen lässt ist das sehr schlecht für die Kupplung

Dunkelblau1234
Fragesteller
@HobbyTfz

Aber was kann ich tun das wenn die ampel grün wird oder ich vor dem kreisel stehe das ich schneller da wegkomme? Weil bis ich dann den schleifpunkt gefunden hab dauerts ja dann lange also an der steigung wenn ich die bremse noch drücke….

HobbyTfz  09.10.2021, 12:48
@Dunkelblau1234

Üben, üben, üben. Am besten auf einem steileren wenig befahrenen Güterweg

Für das Anfahren am Berg bekommt man ein Gefühl. Das konnte ich auch lange nicht.

In dem Moment, in dem beim Kupplung kommen lassen, das Auto nach vorne will, verminderst Du vorsichtig den Bremsdruck (Fußbremse) und gibst dann Gas.

Besser und leichter geht das mit der Handbremse, weil Du dann schon leicht Gas geben kannst, während Du die Handbremse langsam löst.

Am Besten übst Du es irgendwo, wo Du halt notfalls zurückrollen kannst ohne das Verkehr hinter Dir ist, damit Du Dir die Peinlichkeit ersparst, die ich erlebt habe als Anfänger:

Ich kam aus einer Tiefgaragenausfahrt, musste wegen einem Fussgänger auf der Rampe stehen bleiben und kam gar nicht klar. Ich habe einen anderen Fußgänger gefragt, ob er mir das Auto hoch fahren kann. 🙈

Paejexa  05.10.2021, 17:03

Die Story mit der Tiefgarage.. aus dem Grund bin ich froh, dass mein Auto eine Berganfahrhilfe und ein Automatikgetriebe hat 😂

Dunkelblau1234
Fragesteller

vielen dank. Aber ich finde das mit der handbremse dauert zu lange ….

Genau deshalb finde ich das Fahrschulautos viel zu modern sind und die Fahrschüler lieber mit 10 Jahre alten Autos fahren sollten...

Die Assistenzsysteme sind ja schön und gut, aber man sollte doch schon mit dem lernen, was sich ein Fahranfänger zuerst kaufen wird!

Also ganz einfach, die Handbremse anziehen und wenn du mit etwas Gas anfährst und merkst wie das Auto los will, dann löst du schnell die Handbremse und kannst so anfahren.
Mit der Fußbremse ist je nach Steigung nicht so ganz sinnvoll.

Dunkelblau1234
Fragesteller

Ich finde es aber mit der fussbremse irgendwie viel einfach :( das mit der handbremse dauert mir zu lange bis ich die hochgemacht hab und alles also natürlich wenn ich Zeit habe ist es ok aber wenn ich im verkehr bin und der kreise oder die strasse ne leichte steigung haben, selbst da rollt ja mein auto zurück. Und das mit der handbremse dauert mir dann zu lange

Viel Spaß, je nach Fahrzeug kostet eine neue Kupplung mit Einbau zwischen 500 und etlichen tausend Euro.

Denn erstmal wundert es mich, dass dein Auto, Benziner, genug Kraft hat, um im Standgas am Berg loszufahren. Da muss also einiges an Power hinter stecken, normale Autos hätten da keine Chance.

Anfahren an einem Berg (Nicht an einem Hügel, einer Erhöhung oder Unterführung), ist total simpel:

Kupplung treten, in den 1. Gang schalten. Handbremse anziehen (Komisch, hast du in der Fahrschule auch gemacht, aber in deinem jetzigen schrottest du lieber die Kupplung?!), Kupplung kommen lassen, normal, mit etwas Gas (je nach Steigung etwas mehr oder weniger Gas) anfahren, Handbremse kontinuierlich beim Anfahren lösen, fertig. Total kompliziert, ich kann mir nicht vorstellen, dass dir deine Fahrschule das nicht beigebracht hat. Wenn tatsächlich nicht, dann geh hin und mach da mal n Fass auf. Denen gehört die Zulassung entzogen, die sollen einem Fahren beibringen, nicht im Tesla sitzen und Kutschieren lassen.

Paejexa  05.10.2021, 17:01

Kaum eine Fahrschule bringt das bei, weil die meisten moderne Dieselfahrzeuge fahren. Mit elektrischer Hand- /Parkbremse. Da muss man die Handbremse nicht anziehen um anfahren zu können.. das rächt sich für die Fahrschüler dann natürlich

roboboy  05.10.2021, 17:15
@Paejexa

Eine vernünftige Fahrschule bringt es dir trotzdem bei. Ich habe es auch noch gelernt, auch wenn fast alle Fahrzeuge Golfs mit Elektrischer Handbremse waren. Es gehört dazu. Ebenso wie vieles andere, was in der Ausbildung völlig vergessen wird-Bremsen ohne ABS z.B.. Aber da lernt man heutzutage ja anscheinend auch nur noch "Ist gefährlich, kauft das nicht".

Paejexa  05.10.2021, 17:30
@roboboy

Es gibt ja auch absolut keinen Grund, sich ein Auto ohne ABS zu kaufen, wenn man nur auf der normalen Straße unterwegs ist

roboboy  05.10.2021, 17:31
@Paejexa

Doch, weil die oft wenig kosten. Wäre ja nur mal ein Grund.

Paejexa  05.10.2021, 17:36
@roboboy

Also wer sich für ein günstiges Auto freiwillig in Lebensgefahr begibt, der tut mir einfach nur leid.

Habe auf YouTube mal eine alte Doku über Autobahnen in Deutschland gesehen. Dort wurde die Szene einer Verkehrsüberwachungskamera gezeigt, die aufgezeichnet hat wie mehrere Autos plötzlich stark bremsen mussten. Das hat gequietscht ohne Ende.. und manövrieren konnten die auch fast nicht, das ist einfach nur gefährlich

roboboy  05.10.2021, 17:42
@Paejexa

Also wer sich für ein günstiges Auto freiwillig in Lebensgefahr begibt, der tut mir einfach nur leid.

Du bist also auch dem alten Fahrschulmythos aufgesessen.

und manövrieren konnten die auch fast nicht, das ist einfach nur gefährlich

Natürlich kann man sein Fahrzeug auch ohne ABS manövrieren. Nicht nur das, je nach Umständen wird mit ABS der Bremsweg sogar deutlich länger. Gerade im Winter, wo überproportional viele Unfälle stattfinden, hast du ohne ABS einen grob 5-10-fach KÜRZEREN Bremsweg.

Ich hatte einen Unfall wegen ABS. Nein, ich bin nicht zu schnell gefahren, Außer 2 km/h sind bei dir zu schnell. Ich habe bei grob 2 km/h eine Vollbremsung eingeleitet, jedoch war ich nach ungefähr 400 Metern Bergabfahrt bei 40 km/h, da das Fahrzeug aufgrund des ABS aufgeschwommen ist und sich nicht eingegraben hat. Im Nachhinein hätte ich die Zündung ausschalten sollen und dadurch die Räder ins blockieren bringen sollen. Dann wäre das nicht passiert, zum Glück war der Schaden nicht so groß.

Dunkelblau1234
Fragesteller

Warum geht meine kupplung dadurch kaputt? Und ja mich wundert es auch das mein Benziner das kann.

roboboy  05.10.2021, 17:38
@Dunkelblau1234

Da die Kupplung unnötig lange am Schleifen ist. Dadurch, dass du dich mit der Kupplung am Berg hältst, lässt du die Kupplung über eine Dauer schleifen, wofür sie gar nicht ausgelegt ist. Gerade in einer Stau-Situation kann sich die Kupplung so weit erwärmen, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes dadurch verbrennt. Die richtige Mischung aus Gas+Kupplung sorgt für die korrekte Menge an Drehzahl, Kraft und Dauer, damit die Kupplung möglichst lange hält.

Dunkelblau1234
Fragesteller
@roboboy

ja aber wenn ich gas mit benutze dann kann ich ja nicht mit der fussbremse anfahren oder ? Also muss ich dann die handbremse benutzen oder wie ?

roboboy  05.10.2021, 19:50
@Dunkelblau1234

Also muss ich dann die handbremse benutzen oder wie ?

Korrekt.

Kupplung treten, in den 1. Gang schalten. Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen, normal, mit etwas Gas (je nach Steigung etwas mehr oder weniger Gas) anfahren, Handbremse kontinuierlich beim Anfahren lösen, fertig.

Dunkelblau1234
Fragesteller
@roboboy

Ja aber das ist doch total nervig wenn ich zb an ner steigung im stau stehe jedesmal die handbremse hoch und runter zu machen

roboboy  09.10.2021, 12:08
@Dunkelblau1234

Eigentlich nicht. Das läuft einfach Automatisch ab ab einem gewissen Punkt.

Dunkelblau1234
Fragesteller

Hä warum schrotte ich meine kupplung? Wie gesagt in der Fahrschule war eine ELEKTRISCHE HANDBREMSE. Und bei meinem jetzigen auto eine normale und damit find ich es halt schwieriger deswegen benutze ich die Fußbremse weil meine Schwester meinte sie macht es immer so. Und bei dem Fahrschulauto musste ich zum halten am berg nur diesen Knopfhebel von der handbremse hochdrücken und konnte direkt normal weiter fahren ohne irgendwas noch zu machen zb die handbremse runter. Das musste ich nicht….

Ich finde es schade das es immer mehr Fahrschulen gibt welche die Qualität der Ausbildung aufgrund dem massiven Einsatz der Assistenten derart vermindern. Der Fahrschüler kann da nicht mal was dafür, er hat es ja nicht anders gelernt, aber die Fahrschule hat in meinen Augen die Aufgabe und Pflicht, den Schülern das Fahren auch OHNE Assistenten beizubringen.

Die Assistenten können in der letzten Phase der Ausbildung mit aufgezeigt werden um die neuen Technologien an den Schüler zu bekommen, aber die generelle Ausbildung sollte ohne solche Assistenten stattfinden. Noch übler finde ich die Fahrschulen die ihren Fahrschüler das Einparken mit Einparkassistent beibringen, die Krönung ist dann nur noch, dass dies bei den Prüfungen zugelassen ist.

Wie dem auch sei...

Nimm dir mal jemanden (Elternteil, Familie, Freunde mit Fahrerfahrung etc.) zur Seite und übe das Anfahren mit Handbremse. Der Berganfahrassistent macht letztlich nichts anderes als mit der Betriebsbremse bzw. mit der elektrischen Handbremse zu unterstützen. Ohne diesen Assistenten macht man das halt manuell, aber dabei geht die Welt nicht unter. :-)

Beim Anfahren auf dem Berg kann man sich mit der Handbremse etwas Ruhe ins Auto holen, man kann also ganz entspannt von der Fußbremse zum Gas wechseln und hält das Fahrzeug mit der Handbremse trotzdem fest. Du lässt dann wie gewohnt die Kupplung kommen, unterstützt das mit etwas Gas und wenn du merkst, dass das Fahrzeug losfahren möchte, löst du die Handbremse und fährst los als wäre da nie ein Berg gewesen.

Mit der Zeit kommt die Übung und du wirst recht bald soweit sein, dass du die Handbremse gar nicht mehr erst benötigst. Je öfters du das machst, desto einfacher tust du dich und fährst an einem Berg dann so an, als wäre es eine Ebene. Du brauchst nur die Übung dazu, diese hättest du eigentlich schon während der Fahrausbildung erhalten sollen, aber es ist halt jetzt so. Die Welt geht deshalb nicht unter, du schaffst das auch so. :-)

Dunkelblau1234
Fragesteller

Ja meine frage war aber eigentlich ob es ein zu viel Kupplung loslassen gibt an der Steigung also wenn gleichzeitig die bremse gedrückt ist

olfinger  05.10.2021, 17:50
@Dunkelblau1234

Ja, das gibt es natürlich auch. Das ist dann das sogenannte Abwürgen des Motors, also das selbe wie du es auf einer Ebene auch hast wenn du die Kupplung zu schnell los lässt oder zu wenig Gas zur Unterstützung dazu gibst.

Dunkelblau1234
Fragesteller
@olfinger

Das meinte ich eig nicht…. Sondern wenn ich an der steigung bin und die bremse drücke und die kupplung langsam loslasse bis das auto losfahren will. Ob es schlimm ist wenn man die kupplung sag ich mal zu weit löst obwohl man noch auf der bremse steht. Also ob das gefährlich ist. Ich meine nicht das abwürgen