Skoda Fabia fährt an (bis jetzt) jedem Berg nur mir Kupplung an, geht das überhaupt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls das der 1.4er Motor mit 86 PS ist kommt mir das sehr bekannt vor. Dachte am Anfang auch, dass das mit einem Benziner nicht gehen kann, aber der Motor macht das ziemlich gut. Andere Benziner sind da deutlich schlechter zum anfahren. Gerade als Anfänger 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn ich Kupplung und Bremse gedrückt halte, Kupplung bis zum Schleifpunkt los lasse und dann die Bremse löse, fährt mein Auto ohne große Probleme an Bergen an und rollt nicht rückwärts. Wenn ich parallel dann noch eventuell etwas Gas gebe, klappt das eigentlich.

Ja, so macht man das.

Kann mir jemand sagen, warum das auch nur mit der Kupplung geht, also warum ich nicht unbedingt Anfahrgas/Unterstützungsgas am Anfang brauche?

Weil der Wagen scheinbar genug Drehmoment (Kraft) hat.

Neuere Benziner heben teilweise die Drehzahl über das Steuergerät leicht an, wenn es erkennt, dass sie beim Einkuppeln zuweit absinkt und der Motor abzuwürgen droht. Ob deiner das macht, weiß ich nicht, aber achte mal drauf. Du merkst das schon in der Ebene, wenn du ohne Gas die Kupplung etwas zu schnell rauslässt, er erhöht dann als Reaktion direkt die Drehzahl.

Dan wird dein fabia eine anfahrhilfe haben