wie kann man mit einem Benziner mit schleifenc Kupplung fahren zb. beim parken?

3 Antworten

das ist beim Benziner exakt so wie beim Diesel - nur ist der Diesel dank seines Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen "unempfindlicher" als der Benziner, der Benziner ist viel schneller abgewürgt. Darum ist das Zusammenspiel vom "wieviel Gas" und "wo ist die Kupplung" beim Benziner sehr viel genauer zu treffen als beim Diesel. Aber das ist eine einfache Gewöhnungsfrage, sobald man das Auto halbwegs kennt, klappt das auch problemlos.

jetli
Fragesteller

aber man sagt immer. wenn man beim anfahren beim benziner nicht gas gibt würgt der motor ab.bei einem diesel braucht man kein gas geben. Wenn ich mit einem benziner mit schleifender kupplung fahren will fürs parken müsste ich gas geben und wenn ich gas gebe fahr ich nicht mit schleifender kupplung. vielleicht sind die neuen benziner autos heutzutage genauso wie diesel. aber ich werde mir ein 8-12 altes auto kaufen

Peter42  25.04.2015, 00:15
@jetli

ja, ein Benziner braucht bei dieser "Übung" im Gegensatz zum Diesel etwas Gas - weil er hat bei niedrigen Drehzahlen (Leerlauf) viel weniger Drehmoment als ein Diesel - aber das macht überhaupt nichts, da gewöhnt man sich super schnell dran und dann ist das Null Problem mehr (ein paar Tage vielleicht). Übrigens hat eine schleifende Kupplung nichts mit dem Gas zu tun - eine Kupplung schleift, wenn sie im Bereich zwischen "trennt" (= Kupplung voll getreten) und "packt" (= Kupplung losgelassen) ist - ob man dabei Gas gibt oder nicht, ist egal. Bei voll getretener Kupplung läuft auch jeder Benziner im Leerlauf, im Stand bei losgelassener Kupplung würgt auch ein Diesel ab - der einzige Unterschied zwischen Diesel und Benziner in dieser Disziplin ist der, dass der Diesel bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft hat und deshalb nicht so schnell aus geht wenn über die (schleifende) Kupplung eine Belastung ins Spiel kommt.

jetli
Fragesteller
@Peter42

moin.ich konnte gestern schlecht schlafen wegen benziner.kannst du bitte schritt für schritt erklären wie man es durchführt.zb.habe ein 10 jahre altes fiat punto benziner.ich möchte seitlich rückwärts parken.

1-kupplung bis zum schleifpunkt kommen lassen

2- bisschen den gaspedal drücken

rollt der wagen jetzt schon? mit schleifender kupplung

wenn nicht dann

3-kupplung weiter kommen lassen aber dabei nicht die kupplung ganz vom fuss loslassen. bis der rollt

Und: kann man mit schrittgeschwindigkeit parken.schrittgeschwindigkeit ist ja 4-7 kmh schnell. wie schnell ist wenn man mit schleifender kupplung fährt 1-3 kmh?

Peter42  25.04.2015, 09:46
@jetli

du hast es schon richtig beschrieben: sobald du mit der Kupplung so gerade am Schleifpunkt bist, passieren 2 Dinge: das Auto beginnt zu rollen und die Drehzahl nimmt ab. Dieses Runtergehen der Drehzahl macht der Benziner stärker als ein Diesel und würgt daher schneller ab. Deshalb gibt man beim Benziner dabei etwas Gas - und kann dann auch ganz langsam fahren (beliebig langsam). Man muss eben nur zusehen, dass man so viel Gas gibt, dass die Drehzahl nicht zu weit unter die Leerlaufdrehzahl absinkt. Aber da mach' dir keine unnötigen Gedanken drüber: das Wissen darüber, dass der Benziner etwas mehr Gas braucht als ein Diesel reicht aus, die Anwendung in der Praxis nachher hast du in allerkürzester Zeit drin. Mein Sohn hat vor ein paar Monaten seinen Führerschein gemacht und hatte mit exakt dieser Frage auch ein riesen Problem (Fahrschulwagen war ein Diesel, privat dagegen gibt's Benziner) - und? - bei den ersten 3-4 Einparkversuchen (auf einem leeren Parkplatz am Wochenende) würgte er die Karre ab. Na und, das stört doch niemanden, "neu starten" ist dank Anlasser ja kein Problem. Und dann klappte das und schon nach wenigen Tagen war seine diesbezügliche Unsicherheit weg und zwar völlig - der parkt und fährt ganz ohne Probleme.

jetli
Fragesteller
@Peter42

vielen dank für deine tipps.habe vieles gelernt. du bist sehr menschlich.alles gute im leben.

Die Benziner gehen heutzutage auch nicht mehr aus. Kupplung langsam kommen lassen und rollen lassen.

jetli
Fragesteller

ich muss mir ein 8-12 jahre altes auto kaufen. man sagt bei einem diesel braucht man kein gas zu geben beim anfahren. Wenn man beim benziner kein gsd gibt würgt der motor ab. Zb. Wenn ich parken will mit schleifender kupplung mit benziner.geht das garnicht. wenn ich gas gebe fahre ich nicht mit schleifender kupplung. Ich werde vertückt :(

DieMoneypenny  24.04.2015, 22:37

Probiers mal mit einem Benziner. Der geht auch nicht aus, wenn man kein Gas gibt (wissen aber nur die wenigsten :-)) Aber mit etwas Übung und Gefühl musst Du auch nicht im Schleifpunkt parken!

DieMoneypenny  24.04.2015, 22:59

Und wie wäre es mit einem Automatik? Da musst Du nur die Bremse loslassen.

jetli
Fragesteller
@DieMoneypenny

ich muss Automatik erstmal verdienen. ich muss schaltgetriebe beherrschen können alles im griff haben sowohl beim diesel und benzing. erst wenn ich mit schaltgetriebe klarkomme erfahrung habe. also ich selber habe mir 10 jahre verbot gegeben kein automatik zu fahren!

DieMoneypenny  25.04.2015, 09:05

Ist ja eigentlich auch sinnvoll. Wie gesagt, im 1. Gang geht der Benziner auch nicht aus, Rollt wie ein Automatik, wenn man die Kupplung langsam kommen lässt. Rückwärts hab ich es allerdings nicht getestet.

hallo

genau wie beim diesel , nur etwas weniger drehmoment , und übrigens ,, du kannst jedes auto in jedem gang im standgas fahren

gruss