Benziner anfahren welche Variante?

4 Antworten

versteife dich nicht auf theoretische modelle, wie man "korrekt" anfährt, sondern versuche, dafür ein gefühl zu entwickeln.

moderne motoren mit ausreichend drehmoment verkraften auch ein sanftes einkuppeln zunächst ohne gas, bzw. aus dem leerlauf. wenn du spürst, oder an der drehzahl siehst, dass die kupplung greift (schleifpunkt), gibst du erst langsam gas, bis die kupplung voll drin ist und kannst dann anch bedarf beschleunigen.

üben und trainieren ist das effektivste, um das zu lernen. und leider ist das auch von auto zu auto (sogar bein gleichen modellen) unterschiedlich, weil die kupplung ein verschleißteil ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt ganz wunderbar wie aus dem Lehrbuch. Wenn Du wirklich fahren willst, ist es natürlich cool, die technischen Vorgänge zu kennen - das hast Du vielen voraus.
Aber richtiges Fahren wirst Du nur erlernen, wenn Du das Ganze wirklich mit dem notwendigen Gefühl für die Sache machst. Sicherlich sind theoretische Kenntnisse da sehr hilfreich und dass man sich vorstellen kann, was da überhaupt passiert.

Um aber selber fahren zu können, brauchst Du zunächst Übung und ein Gespür dafür, wann Du was wie machen musst. Übung und Gespür sind beim praktischen Umgang mit einem Auto unerlässlich. Anfangs werden Dir Fehler passieren, aber Du wirst sehr schnell daraus lernen. Und richtig cool, wenn Du das Ganze dann noch mit den theoretischen Kenntnissen verbinden kannst. Also: nur Mut! :-)

Punkt 2,

bei Punkt 1 haste auf Dauer nicht viel von der Kupplung. 😂

Sitzt man in einem unbekannten Fahrzeug, ist der Schleifpunkt suchen schon mal nicht schlecht. Nur sollte man mit Gefühl diesen ausloten. Ideal ist das Spiel zwischen Kupplung kommen lassen, und mit dem Gas entgegen wirken. Du merkst ja, wie sich der Wagen auf dein Kupplung + Gas Spiel reagiert.

Dabei kannst du immer nachregeln. Entweder mehr Gas, oder die Kupplung langsamer einkuppeln.

Da sich jedes Fahrzeug anders verhält, gibt es kein fixes Richtmaß, für alle Autos.

Dudepassauf
Fragesteller

Also genau ab dem Punkt, wo das Motor lauter wird und das Auto vorwärts gehen möchte, soll ich gas geben? Wie viel Umdrehungen? 1500-2000?

IdefixWindhund  06.08.2023, 09:13
@Dudepassauf
Da sich jedes Fahrzeug anders verhält, gibt es kein fixes Richtmaß, für alle Autos.

Es gibt kein fixes Richtmaß.

Ich mache eher etwas dazwischen. Langsam mehr Gas geben während man gleichzeitig die kupplung immer mehr kommen lässt. Ab dem schleifpunkt dann mehr grad geben.