Schleifpunkt im 2Gang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest dir von anfang an angewöhnen, erst dann gas zu geben, wenn du die kupplung losgelassen hast. natürlich gibt es beim schalten in den 2. gang auch so etwas wie einen schleifpunkt. nämlich dort, wo das eigentliche einkuppeln beginnt - davor und danach kommt ein leerweg im pedalspiel, bzw. im kupplungsspiel. diesen schleifpunkt solltest du aber nicht wie beim anfahren im 1. gang suchen, sondern den vorgang des einkuppelns so schnell wie möglich durchführen, ohne dass das auto ruckt. jedes unnötige verweilen am schleifpunkt, bedeutet zusätzlichen kupplungsverschleiss. wenn du das fahrzeug einmal gut kennst, könntest du auch bereits gas geben nachdem du den schleifpunkt im pedalweg überschritten hast und nur noch der leerweg folgt. das machen fahrer, die sportlich unterwegs sein möchten, aber dabei den fahrzeugverschleiss nicht völlig ausser acht lassen. wobei sportliches fahren beinahe zwangsläufig zu einem gewissen mehrverschleiss führt. nicht aber zwangsläufig zu mehr kraftstoffverbrauch. man kann sogar unter umständen durch sportliches fahren kraftstoff sparen. anderes thema... hoffe geholfen zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – besitze 2 Oldtimer u.habe mehr als 50 Autos ge- und verkauft
sachlich  20.08.2012, 13:47

besten dank für den DH stern und allzeit gute fahrt

ne einfach langsam kuplung loslassen

Taner93
Fragesteller

Kann ich sofort anfangen Gas zu geben wenn ich die Kupplung langsam loslasse oder muss ich die Kupplung bis irgendein Punkt kommen lassen damit ich Gas geben kann im 2Gang?

nusa1  19.08.2012, 02:34
@Taner93

kuplung ganz loslassen dann gas geben

du bekommst kein zeichenm, du kannst jedoch, wenn du ein gefühl für die kupplung bekommen hast und weißt, wann der punkt erreicht ist, an dem die zahnräder ineinander greifen, von dem punkt an wieder gas geben und dann den rest der kupplung loslassen.