Beim Diesel Auto Gas geben während des Anfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es stimmt schon dass ein Diesel im Leelauf ein höheres Drehmoment bestitzt als ein vergleichbarer Benziner und damit ein Anfahren ohne Gas theoretisch einfacher ist. Allerdings kann man mit einem Benziner mit genug Gefühl auch locker ohne Gas anfahren. In der Praxis macht das meiner Erfahrung nach aber weder beim Diesel noch beim Benziner Sinn wenn man "vernünftig" vom Fleck kommen will.

Fahr in der Fahrschule so wie es dein Fahrlehrer will, danach kannst du so fahren wie du willst.

Kannst Gas geben, viele Fahrlehrer lassen ihre Schüler ohne Gas anfahren weil das schonender für die Kupplung ist aber die müssen ja ihr Geld mit verdienen und eine Fahrschukupplung wird halt sehr beansprucht. Ich glaub niemand parkt so häufig ein wie ein Fahrlehrer 😉

Kumplung ist sone Sache das muss man gut beherrschen können wenn die das drauf hast schadest du dem Wagen nicht.
Übe am besten sonntags auf nem großen Parkplatz wo nichts los ist das anfahren irgendwann hast dus drauf 😄

Ja, kannst du. Es ist zwar richtig, dass man kein Gas zu geben braucht, das heißt aber nicht, dass es schädlich ist, wenn man flott anfahren möchte. Spätestens, wenn die Kupplung voll gegriffen hat, kannst du sowieso so viel Gas geben, wie du willst.