Anfahren: Gas geben oder nicht?
ich fahre derzeit einen älteren Benziner, habe das Autofahren jedoch auf einem Diesel gelernt. Mit dem Diesel konnte ich problemlos allein mit der Kupplung anfahren – sogar an Steigungen.
Bei meinem Benziner fällt mir das deutlich schwerer. Deshalb gebe ich zunächst etwas Gas, halte die Drehzahl konstant und lasse dann die Kupplung kommen.
Ist diese Methode schädlich für das Auto? Und wie sollte man bei einem Benziner idealerweise anfahren?
Ich gebe Gas vor dem Schleifpunkt
8 Antworten
Bei meinem Benziner fällt mir das deutlich schwerer
Benziner fahren mit weniger Kompression und haben daher auch weniger Drehmoment. Man kann Benziner auch ausschließlich mit der Kupplung anfahren, das erfordert aber deutlich mehr Feingefühl im linken Fuß.
Deshalb gebe ich zunächst etwas Gas, halte die Drehzahl konstant und lasse dann die Kupplung kommen.
Das ist das ist die typische Anfängervariante um den Motor nicht abzuwürgen falls man den Schleifpunkt nicht genau trifft.
Ist diese Methode schädlich für das Auto?
Je höher die Drehzahl des Motors wenn du die Kupplung kommen lässt, desto stärker verschleißt die Kupplung.
Und wie sollte man bei einem Benziner idealerweise anfahren?
Schleifpunkt finden > sanft Gas geben > sanft auskuppeln
Benziner kommen allgemein etwas schwerfällig. Und, hey du bist fahranfänger. Etwas mehr Gas geben und die kupplung kommen lassen ist bei Benzinern nie verkehrt. Das kupplungsspiel kriegst du von ganz alleine raus je länger du fährst. Das du die kupplung zu früh los lässt merkst du spätestens wenn er absäuft
Hallo
Wenn du den Schleifpunkt erreicht hast gibst du etwas Gas und lässt gleichzeitig die Kupplung langsam kommen
Gruß HobbyTfz
Je höher die Drehzahl beim Anfahren ist desto größer ist der Kupplungsverschleiß
Üben mit so wenig Gas wie möglich anzufahren
Das macht man beim Benziner so. Mit zunehmender Übung wirst Du lernen, genau am Schleifpunkt Gas zu geben. Aber Gas braucht der Benziner zum Anfahren, da er sonst zu wenig Drehmoment hat.