Drehzahl steigt im Leerlauf, normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das mit dem am Berg anfahren ist völlig normal, ohne Gas kannst du nicht einfach die Kupplung kommen lassen.

Das ist normal. Das ist die schlampig programmierte Berganfahrhilfe, die die Bremse nach dem Lösen im Stand noch drei Sekunden festhält, wenn die Radsensoren noch keine Drehimpulse geben. VAG hat das gut hinbekommen, bei Renault funktioniert das so la-la und gipfelt darin, dass man am Berg gern schon mal den motor abwürgt, wenn man nicht kräftig mit dem Gas zulangt. (Ich habe mich ein Jahr lang mit einem Talisman rumärgern müssen, gegen den ich einen Passat tauschen musste, weil die Firma einen 'besseren' Leasing-Deal gemacht hat.)

Alles normal, aber du musst definitiv noch üben.