7 Fahrstunden Fragen ... Kupplung treten bremsen ....

9 Antworten

Kann ich die Kupplung treten, bremsen und gleichzeitig den Gang runter schalten ? Oder geht das nur ohne Bremse?

Die Bremse hat nichts mit der Kupplung zu tun kannst jederzeit runterschalten.

Wenn ich näher zum Schleifpunkt komme fährt das Auto schon los, muss ich dann da schon Gas geben oder erst wenn ich die Kupplung ganz losgelassen habe?

Wenn die Kupplung schleift fängt das Auto an zu rollen dann gibst du ein bisschen Gas dazu und schaltest hoch.

Wenn ich an einer Roten Ampel im 3. Gang anhalte und sie gleich wieder Grün wird, muss ich den Gang dann auf 2 runter schalten und dann die Kupplung kommen lassen oder gleich vom 3. Gang auf den 1. schalten ?

Wenn du schon stehst musst du im 1. Gang anfahren , rollst du noch musst du halt gucken wie schnell du bist (richtet sich eigentlich nach der Drehzahl is aber einfacher so) und in den entsprechenden Gang schalten

Wenn ich im 3. Gang 60 fahre, auf den 4 Gang schalte und die Kupplung zu schnell loslasse, würgt das Auto dann ab ?

Wenn das Auto erstmal fährt kannst du die Kupplung ruckartig loslassen da würgt nix ab

Wenn ich aufm Berg halten muss und ich weiterfahren kann, wie schaff ich es am besten die Kupplung schnell kommen zu lassen ohne dass das Auto nach hinten rollt?

Dafür kriegst du ein Gefühl wann das Auto zu rollen anfängt , gib einfach schon etwas Gas dazu bevor die Kupplung schleift dann rollst du kaum bzw. garnicht zurück

Wenn ich Bremse und plötzlich doch anhalten muss, kann ich auf die Kupplung treten auch wenn ich grade Bremse oder muss ich die Bremse loslassen und dann auf die Kupplung treten ?

Beides durchtreten sonst würgst du ab

Wenn ich 50 fahre und plötzlich steht vor mir ein Fußgänger, muss ich dann voll auf die Bremse oder zuerst auf die Kupplung und dann die Bremse treten ?

Voll rein in Kupplung und Bremse willst den Fußgänger ja nicht ummähen oder ?

Also das sind ne ganze menge Fragen, aber ich werd's mal versuchen ^^ 1. Du kannst Kuppeln wann du willst und auch nebenbei Bremsen wie du willst, das beieinträchtigt das Auto nicht. 2. Du solltest sobald das Auto sich in bewegung setzt immer mehr Gas geben und langsam immer mehr die Kupplung kommen lassen. 3. Du kannst auch im 2. anfahren, aber für einen Fahranfänger ist es besser, direkt in den Ersten zu schalten, um dann normal anzufahren. 4. Das dürfte nicht passieren, da wenn du erstmahl fährst, das Kuppeln weniger vorsichtig getan werden muss. 5. Am besten ist es, wenn du die Kupplung so weit kommen lässt, bis sie fast den Schleifpunkt erreicht, dann lässt du sie noch etws kommen und gibst aber gleich etwas mehr Gas, dann sollte das Auto nicht absaufen und du den Berg hochkommen. 6. Natürlich kannst du die Kupplung treten während du bremst, das musst du sogar, da das Auto sonst absäuft ^^ 7. Am besten beides ( Voll bremsen und voll kuppeln) Meine Finger bluten aber ich glaube jetzt ist dein Problem(die Probleme) gelöst ;D Elton Ps.: bei fragen schreib mich einfach an ^^

  1. Geht auch mit bremsen. Wenn du anhältst kuppelst du meistens und bremst das Auto ab. Die Bremse ist komplett unabhängig vond er Kupplung. Schalten kannst du nur wenn du ausgekuppelt hast, sonst krachts im Getriebe.

  2. Am Schleifpunkt sanft gas geben, sonst kommst du nicht vom Fleck. Du kansnt auch ganz langsam die Kupplung kommen lassen und erst Gas geben wenn du von der Kupplung unten bist, dann brauchst du aber noch mehr Feingefühl an der Kupplung und es geht eine Ewigkeit bis du mal Angefahre bist.

3.Kommt drauf an, wenn das Auto steht immer im ersten gang anfahren, wenn du noch einigermaßen rollst kannst du auch im zweiten Gang weiterfahren.

  1. Nein, abwürgen ist da fast unmöglich, dann gibts evtl nur nen kleinen Ruck, ist aber nicht weiter schlimm.

  2. Anfahren am Berg ist nicht ganz einfach, du kannst z.B. die Bremse drücken, mit der Kupplung an den Schleifpunkt, dann die Bremse loslassen (durch die schleifende Kupplung rollt das Auto nicht zurück) und dann Gas dazu geben. Oder du hältst das Auto mit der Handbremse, so das es nicht mehr rollt, und wenn du am Schleifpunkt bist löst du die Handbremse. Aber kein Fahrlehrer wird dich in der ersten Fahrstunde am Berg anfanren lassen, da kriegst du sicher Hilfe falls es dazu kommt!

  3. Ja, einfach auskuppeln udn stärker Bremsen.

  4. Möglichst gleichzeitig voll auf die Bremse und auskuppeln. Wenn du nciht auskuppelst würgst du den Motor ab.

Mach dir nicht so viele Gedanken, die erste Fahrstunde ist nichts dramatisches, keiner erwartet auch von dir das du nur eine der 7 Fragen schon weißt! Und Fahrlehrer beantworten auch Fragen und können das evtl noch besser erklären als Leute aus dem Netz :D

  1. Nein geht alles gleichzeitig

  2. ein bisschen Gas beim loslassen, muss man ausprobiert haben.

  3. Du kannst Gänge überspringen, also JA

  4. JA

  5. Bremse halten, Kupplung kommen lassen, Bremse lösen und Gas geben.

  6. Bremse und Kupplung möglichst gleichzeitig drücken eher Bremse etwas früher da das Auto sonst schneller rollt.

  7. Am besten wie bei 6. beides Gleichzeitig im Notfall tuts auch nur die Bremse tut dem Auto aber nicht gut da es dann absäuft!

mfg Fohlen

Kann ich die Kupplung treten, bremsen und gleichzeitig den Gang runter schalten ? Oder geht das nur ohne Bremse?

Ja, das geht - und geht die mit der Zeit in Fleisch und Blut über

Wenn ich näher zum Schleifpunkt komme fährt das Auto schon los, muss ich dann da schon Gas geben oder erst wenn ich die Kupplung ganz losgelassen habe?

Schon ein bisschen Gas geben, sonst fährst Du mit Standgas, das geht aber auch

Wenn ich an einer Roten Ampel im 3. Gang anhalte und sie gleich wieder Grün wird, muss ich den Gang dann auf 2 runter schalten und dann die Kupplung kommen lassen oder gleich vom 3. Gang auf den 1. schalten ?

du kannst sofort in den ersten Gang schalten

Wenn ich im 3. Gang 60 fahre, auf den 4 Gang schalte und die Kupplung zu schnell loslasse, würgt das Auto dann ab ?

Ja

Wenn ich aufm Berg halten muss und ich weiterfahren kann, wie schaff ich es am besten die Kupplung schnell kommen zu lassen ohne dass das Auto nach hinten rollt?

die modernen Autos haben eine Anfahrhilfe. Da passiert es nicht, dass das Auto nach hinten rollt. Ansonsten mit Hilfe der Handbremse.

Wenn ich Bremse und plötzlich doch anhalten muss, kann ich auf die Kupplung treten auch wenn ich grade Bremse oder muss ich die Bremse loslassen und dann auf die Kupplung treten ?

Bremse und Kupplung gleichzeitig, das geht.

Wenn ich 50 fahre und plötzlich steht vor mir ein Fußgänger, muss ich dann voll auf die Bremse oder zuerst auf die Kupplung und dann die Bremse treten ?

Bremsen zuerst oder beides zusammen - beides geht.

SamRanger  06.12.2013, 19:37

Wenn ich im 3. Gang 60 fahre, auf den 4 Gang schalte und die Kupplung zu schnell loslasse, würgt das Auto dann ab ?

Wie kommst du darauf das das Auto dann abwürgt ? schleifen lassen musst du nur im 1. Gang