Fahrschule: Frage wegen Kupplung, Bremse und Gas..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Du fährst auf die Ampel zu, dann hast du sagen wir mal 50km/h drauf, und den 4 Gang drinne, dein Fahrschulauto ist mit sicherheit ein Diesel, dort fällt die Drehzahl beim hochschalten in der Regel um 1000U/min, beim Runterschalten steigt sie analog dazu.

Also 50km/h, 1200 U/min, 4 Gang. Du Schaltest in den 3. Gang und beginnst zu bremsen, 2200U/min - 1800U/min(weil du ja schon gebremst hast).

das wiederholst du jetzt bis zum 2 Gang, den erreichst du kurz bevor du an der Ampel zum stehen kommst... wenn die Drehzahl unter ca. 1200-1300 U/min gesunken ist, und du noch ca. 10km/h hast, rollst du bis zu dem Punkt wo du stehen willst, bremst ganz ab. dann trittst du die Kupplung, und legst den ersten Gang ein (du hast seit dem stehnbleiben die Bremse aber nicht losgelassen)

Nun wenn du anfahren willst, und nicht im Hang stehst, lässt du die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen, die Bremse los( weil du jetzt mit dem Rechten gasgeben musst) und losgehts :D

Im Hang würdest du einfach die Handbremse zur hilfe nehmen... wenn du dir unsicher bist, dann kannst du sie auch in der Ebene zum losfahren anziehen...

Mehlschwein  21.01.2021, 23:57

Kein normaler Fahrer (PKW) schaltet heute noch vorm Anhalten nacheinander runter. Und wenn das Fahrzeug zum stehen gekommen ist, legt man auch nicht sofort den 1. Gang ein. Sondern erst direkt vorm Anfahren.

Das mit der Kupplung schleifen lassen ist völliger Schwachsinn und dient denke ich einfach nur dazu, damit der Schüler es leichter hat. Fahre selber erst nen halbes Jahr alleine und musste in der FS genau wie du an den Ampeln direkt in den 1. Gang schalten und dann die Kupplung schleifen lassen. Jetzt trete ich auf die Bremse und warte bis die Ampel schaltet. Dann fang ich an zu kuppeln etc.. Das ist auch normal und gänig. Stell dir mal vor du hast den 1. drin und den Fuß rutscht vom Pedal ab oder so. Dann kannste nach vorn einfach mal reinkrachen...

Wenn du bei getretener Bremse, die Kupplung kommen lässt, wirst du garantiert abwürgen. Beim Anfahren, musst du die Kupplung ein wenig kommen lassen (Schleifpunkt suchen), dann den rechten Fuß von der Bremse nehmen und auf's Gas legen, leicht Gas geben und dabei die Kupplung komplett kommen lassen. Dann fährst du.

Frag Deinen Fahrlehrer und mach es so, wie er es gern möchte. Nach bestandener Fahrprüfung, mach es so, wie du möchtest.

Für den Motor / Kupplung ist es nicht gut, wenn du ewig mit getretenem Pedal herumstehst.

Narpolone  22.06.2012, 20:58

es ist nur nicht gut, wenn man sie ewig schleifen lässt, wenn die Kupplung getreten ist, dann ist es völlig egal wie lange man die getreten hällt!!!

porki678  22.06.2012, 22:32
@Narpolone

Nicht ganz: Dauernde Achsialkräfte auf die Kurbelwelle müssen nicht sein und Ausrücklager halten auch nicht ewig.

Du musst die bremse loslassen und die kupplung zeitnah kommen lassen, damit du beim loslassen der bremse nicht zurrückrollst :) abschließend gas geben.