Ampel- schnell anfahren?

3 Antworten

Den Schleifpunkt solltest du in der Prüfung nicht mehr bewusst suchen müssen. Bis dahin solltest du im Gefühl haben, wo der ist. Außerdem wird der Schleifpunkt nicht aufgesucht, solange die Ampel noch rot ist - so eine Ampel kann auch mal länger rot sein, und wenn du da öfters die ganze Zeit den Schleifpunkt hältst, brauchst du schnell eine neue Kupplung.

Außerdem wird nicht bei durchgedrücktem Gaspedal Gas gegeben, dann orgelt der Motor ja ewig bis du endlich mal losfährst. Überhaupt, hast du drei Füße? Oder wie willst du gleichzeitig die Kupplung bedienen, auf der Bremse stehen und "Vorgas" geben?

Du kannst ruhig schonmal den ersten Gang einlegen, wenn du meinst dass die Ampel bald grün wird. Und das Kupplungspedal schonmal bis kurz vor den Schleifpunkt kommen lassen.

Der rechte Fuß bleibt definitiv auf dem Bremspedal, solange du rot hast. Wenn deine Ampel grün wird, gehst du mit dem rechten Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal und drückst dieses so weit, wie es nach deiner Erfahrung eben zum Anfahren nötig ist (das Auto ist ja bekannt). Und gleichzeitig lässt du die Kupplung kommen.

Vor dem Anfahren steht man auf Kupplung und Bremse.

Zum Anfahren geht man von der Bremse runter aufs Gas und kuppelt gleichzeitig ein.

Falls du befürchtest während dem Pedalwechsel am Berg zurück zu rollen dann kannst du noch die Handbremse anziehen, diese dann aber wieder öffnen während dem Einkuppeln.

Ist alles ein bisschen Übungssache.

Okay2121115  15.02.2023, 15:08

Was ist einkuppeln

AlterMannNB  16.02.2023, 18:37
@Okay2121115

Die Kupplung trennt Motor und Getriebe, im Stand und zum Wechsel der Gänge. Dazu steht man auf dem Kupplungspedal. Wenn man von dem Pedal wieder runter geht dann wrd eingekuppelt, d.h. Motor und Getriebe werden miteinander verbunden und es kann wieder Kraft übertragen werden.

so fährt man in der regel an. kupplung kommen lassen, bis sie schleift, LEICHT gas geben, und kupplung weiter kommen lassen.

ich nicht. ich nehm den fuß von der Bremse, und wenn der wagen anfängt zu rollen, gebe ich leicht gas.

lg, Anna

Boenia17
Fragesteller

Ok, aber wäre es falsch zuerst Vorgas zu geben dann den Schleifpunkt suchen? Bzw. Während man auf der Bremse ist den Schleifpunkt schon zu suchen

Peppie85  08.02.2023, 18:27
@Boenia17

so wie so während du auf der bremse stehst, du willst ja nicht dass das fahrzeug unkontrolliert losrollt! im schlimmsten falle noch nach hinten.

aber vollgas? NEIN! erstens ruinerst du so die Kuppluing, zweitens die reifen, wenn du prech hast und drittens gibt das jede menge Lärm und abgas für nichts.

wie gesagt, wenn die kupplung anfängt zu greifen (schleifpunkt) LEICHT! gas geben.

lg, Anna