Linksabbiegen an einer Ampel ohne Pfeil?

4 Antworten

Hallo, wenn Du grün hast, hat Dein Gegenverkehr üblicherweise auch grün. Dann ordnest Du Dich soweit wie möglich zur Mitte hin ein.

Aber Achtung, es ist wichtiger, dass der Gegenverkehr genug Platz hat, als dass Geradeausfahrer rechts vorbei kommen. Wenn die Straße nicht breit genug ist, dann ist das halt so.

Erst wenn kein Gegenverkehr mehr kommt, darfst Du abbiegen. Dabei musst Du aber beachten, dass Fußgänger die die Straße von oben nach unten und von unten nach oben queren wollen, ebenfalls Vorrang vor Dir hätten.

Für einen Radweg würde natürlich das gleiche gelten.

Hallo Halloich263

du darfst in die Kreuzungsmitte einfahren und dort warten, allerdings nur, wenn du die Kreuzung dadurch nicht versperren würdest. Ansonsten musst du vor der Haltlinie der Lichtzeichenanlage warten.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Du fährst so weit auf die Kreuzung, wie es ohne Behinderung des Gegenverkehrs möglich ist, und biegst ab, wenn Du die Behinderung des Gegenverkehrs ausschließen kannst.

Natürlich ordnest Du Dich (wenn es Fahrstreifen gibt) links ein.

Nein, du fährst in die Kreuzung ein und ordnest dich zur Strassenmitte ein!

Wenn dann der ganze Gegenverkehr durch ist - oder stoppen muss weil er wieder rot hat - dann biegst du ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..