Vorfahrt an der nächsten Kreuzung einordnen?

3 Antworten

Du darfst so weit in die Kreuzung hineinfahren, wie du den (ebenfalls abbiegenden) Gegenverkehr nicht behinderst, du musst nicht vorher halten. Nicht reinfahren darfst du etwa dann, wenn du an einer Ampel damit rechnen musst, dass du den Kreuzungsbereich nicht rechtzeitig verlassen kannst und damit die anderen Fahrzeuge blockierst, aber darum geht es hier ja nicht.

Man ordnet sich so ein, dass man voreinander abbiegen könnte... meiner Meinung nach, steht das Lila Auto schon zu weit vorn, was wenn das entgegenkommende genau da rein möchte...

Halloich263
Fragesteller

Und wenn der Gegenüber geradeaus fährt?

FataMorgana2010  09.08.2023, 00:29
@Halloich263

Du weißt ja nicht, was noch kommt. :-) Also, so weit in die Kreuzung hineinfahren, dass du niemanden blockierst.

Du hast Vorfahrt vor dem Querverkehr!

Also soweit vorfahren wie es grht und zur Mitte einordnen und wenn kein Gegenverkehr mehr kommt dann abbiegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..