vorfahrt?

2 Antworten

Nehmen wir an, es gilt Rechts-vor-Links.

Vorfahrt zwischen Unten (nach links) und Oben (nach rechts):
Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen. | § 9 Absatz 4 Satz 1 StVO

Du musst also warten, bis das Auto von oben abgebogen ist. Diese Regelung gilt, weil ihr euch auf derselben Straße befindet.

Vorfahrt zwischen Unten und Links:
An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. | § 8 Absatz 1 Satz 1 StVO

Du hast also Vorfahrt vor dem Auto von Links (welches geradeaus fahren will).

Zwischen dem Auto Links und Oben gibt es keinen Konflikt, da sie aneinander vorbeifahren.

Somit ergibt sich eine logische Reihenfolge:

Oben, Unten, Links

(Danke für den anonymen Hinweis, dass ich am Ende "Links" und "Unten" vertauscht hatte, der Nutzer möchte hier nicht genannt werden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
...wobei das Fahrzeug von oben in deine Richtung (nach rechts aus seiner Perspektive) fahren möchte.

Was denn nun? Fährt der jetzt geradeaus oder biegt er rechts ab?
Und vermutlich auch keine Beschilderung, sondern Rechts-vor-Links, oder?
Wie dem auch sei, deine Fahr- Reihenfolge ist eh falsch.

KevinHP  21.05.2024, 19:57

Das Fahrzeug von oben möchte in dieselbe Straße fahren, wie "du".

Warum teilst du nicht die korrekte Reihenfolge mit? Ich denke nicht, dass das hilfreich ist.

lilatrudi  21.05.2024, 20:13
@KevinHP
Das Fahrzeug von oben möchte in dieselbe Straße fahren, wie "du"

Das ist in der Fragestellung eben nicht eindeutig.

Warum teilst du nicht die korrekte Reihenfolge mit?

Weil die Verkehrssituation nicht schlüssig ist, und ich nicht eine falsche Reihenfolge angeben will, so wie du!

KevinHP  21.05.2024, 20:18
@lilatrudi

Dann finde ich es außerordentlich erstaunlich, dass du beurteilen kannst, dass die Reihenfolge des Fragestellers falsch ist. :)

KevinHP  21.05.2024, 20:19
@lilatrudi
wobei das Fahrzeug von oben in deine Richtung (nach rechts aus seiner Perspektive) fahren möchte, während du unten bist und ebenfalls nach links abbiegen möchtest

Das Auto oben will nach rechts abbiegen, du selbst nach links. Was ist daran nicht verständlich?

Mit "in deine Richtung" ist gemeint, dass beide in dieselbe Straße abbiegen möchten.

lilatrudi  21.05.2024, 20:20
@KevinHP

Wenn man die Verkehrsregeln kennt, kann man das beurteilen.

KevinHP  21.05.2024, 20:21
@lilatrudi
eine falsche Reihenfolge angeben will, so wie du!

Ich lade dich gerne ein, unter meiner Antwort zu kommentieren und zu begründen, wie du darauf kommst. Danke! Und schon mal gute Nacht. 🙂

lilatrudi  21.05.2024, 20:21
@KevinHP
Das Auto oben will nach rechts abbiegen, du selbst nach links. Was ist daran nicht verständlich?

Lass das doch einfach den FS klarstellen!

KevinHP  21.05.2024, 20:23
@lilatrudi

Daran habe ich kein Interesse, aber du kannst gerne darauf warten. :)

lilatrudi  21.05.2024, 20:28
@KevinHP
Ich lade dich gerne ein, unter meiner Antwort zu kommentieren und zu begründen

Ganz einfach: erst schreibst du :"Du hast also Vorfahrt vor dem Auto von Links (welches geradeaus fahren will)." Anschließend: "Somit ergibt sich eine logische Reihenfolge: Oben, Links, Unten".
Nun hat plötzlich der von Links kommt Vorfahrt. Die richtige Reihenfolge wäre, falls der Gegenverkehr wirklich rechts abbiegen will, OBEN, UNTEN, LINKS.

KevinHP  22.05.2024, 15:57
@lilatrudi

Vielen Dank für die Richtigstellung an der falschen Stelle, ich werde meine Antwort überarbeiten!