Fahrprüfung – die neusten Beiträge

Praktische Prüfung nicht bestanden, unangenehm?

Ist meine Situation peinlich oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Ich bin 18 und habe heute meine praktische Fahrprüfung zum zweiten Mal nicht bestanden.

Was mich so ärgert: Mein Fahrlehrer sagt selbst, dass ich eigentlich gut fahre. In den Fahrstunden greift er kaum ein und meinte sogar schon, dass er nicht wirklich weiß, was er mit mir noch üben soll, weil ich die meisten Sachen sicher beherrsche. Auch mein Prüfer meinte nach der Prüfung, dass ich grundsätzlich fahren kann.

Beim ersten Versuch bin ich wegen einer Vorfahrtsmissachtung durchgefallen. Ich wollte links abbiegen und habe dabei einen Fahrradfahrer übersehen.

Heute war es wieder ein Vorfahrtsfehler. Ich bin aus einem Bereich bei einem Parkplatz herausgefahren und wollte auf eine Straße fahren. Dabei habe ich ein Auto übersehen, das aus einer anderen Einmündung kam und dann auf die Straße gefahren ist, auf die ich ebenfalls wollte. Im Nachhinein ärgere ich mich extrem, weil die Situation eigentlich gar nicht so unübersichtlich war.

Das Frustrierende ist, dass ich sonst die gesamte Prüfung gut gefahren bin und der Fehler wieder relativ spät in der Prüfung passiert ist.

Außerdem belastet mich die finanzielle Seite inzwischen ziemlich. Wenn ich die zweite praktische Prüfung, die bisherigen Fahrstunden und die nächsten Übungsstunden bis zur dritten Prüfung zusammenrechne, werde ich am Ende wahrscheinlich bei ungefähr 4500 Euro für den Führerschein landen.

Jetzt frage ich mich ehrlich:

Findet ihr es peinlich, zweimal durch die praktische Fahrprüfung gefallen zu sein? Oder kommt das häufiger vor, als man denkt? Und würdet ihr an meiner Stelle denken, dass ich einfach nicht fahren kann, oder klingt das eher nach unglücklichen Fehlern?

Prüfung, Führerschein, Fahrerlaubnis, Fahrlehrer, Fahrprüfung, Fahrschule, Führerscheinprüfung, TÜV, unangenehme Situation, Fahrschule Praxis, Führerscheinklasse B

Warum sind viele Fahrprüfer so kalt und ekelhaft?

Hi,

ich hatte heute meine erste praktische Fahrprüfung und bin auch kurz vorm Schluss wegen so doofen Sachen durchgefallen. Der Prüfer war so krass unsympathisch, das ist nicht nur mir aufgefallen sondern auch meinem Fahrlehrer.

Der Prüfer hat sich über so unnötiges Zeug beschwert. Er bat mich eine Gelegenheit zum wenden zu finden (in einer Straße mit 4 Einfahrten zum wenden…). Ich hab die letzte genommen weil ich die anderen zu Spät gesehen habe. Er hat sich darüber aufgeregt, dass ich die letzte genommen habe…

Ich habe voll anfangen zu weinen am Dekra Parkplatz, das ist mir immer noch peinlich. Mein Fahrlehrer meinte selber zu meinem Vater (er wollte mich abholen nach der Prüfung), dass der Prüfer ein „A…loch war“. Er war so kalt und genervt von meinen Fragen und Antworten.

Warum dürfen solche Menschen so einen Beruf ausüben? Natürlich ist das sehr wichtig und man kann auch streng sein, aber er hat in so einen patzigen, genervten Ton geantwortet und auch als mein Fahrlehrer sich mit unterhalten wollte, war er total kalt zu ihm. Man sollte ein wenig Verständnis haben, dass das für den Prüfling extrem stressig ist und das man nervös ist, aber nein. Meine Fragen werden ekelhaft beantwortet.

Auch von Familie und Freunden hörte ich das deren Prüfer auch so unsympathisch waren und jede Kleinigkeit bemängelt haben. Ein wenig Empathie wäre schon gut für diesen Beruf…

Führerschein, Fahrprüfung, Führerscheinprüfung

Extreme Panik vor praktischer Prüfung, was hilft bei „richtiger“ Prüfungsangst?

Hallo ich habe bald meinen 3 praktische Führerschein Prüfung. Ich habe sehr große Angst vor dieser, da ich meine vorherigen 2 Prüfungen aufgrund meiner Prüfungsangst schon verkackt.

Ich habe schon immer sehr große Angst vor Prüfungen, bei denen man direkt vom Prüfer/n bewertet wird (Vorträge, mündliche-, praktische Prüfungen, Projektvorstellungen etc.) Schriftliche bzw. Theoretische Prüfungen hingegen finde ich gar nicht so schlimm. Meine Theorieprüfung habe ich auch gleich beim ersten mal mit 0 Fehlern bestanden.

Fahren in der Fahrstunde klappt auch, bis auf die Stunde vor der Prüfung und die Prüfung an sich, da geht gar nichts mehr. Ich fühle mich dann wie in einer Blase, ich sehe nur das was unmittelbar vor mir passiert, hören tue ich nur noch wenig und denken kann ich fast gar nicht mehr. Zudem muss ich mich darauf konzentrieren nicht zu ersticken, zu kotzen oder zu heulen. Mir geht es psychisch und physisch richtig schlecht. Mittlerweile gibt es fast keine Nacht mehr, in der ich keinen Albtraum habe. In ruhigen Minuten bekomme ich aus dem Nichts Panikattacken und generell bin ich Dauer angespannt. Entspannen kann ich mich an keinen einzigen Tag mehr.

In der Schule haben die Prüfer einen in der Prüfung unterstützt, kleine Denkansätze gegeben und gut zugeredet. Aber die Fahrprüfer dürfen dies ja nicht. Man wird mit seiner Angst komplett alleine gelassen. Zusätzlich haben die ja nicht mal einen blassen Schimmer von Prüfungsangst. Am besten sind die, die noch einen Anwärter mitbringen der alles noch schlimmer macht.

Was kann man gegen die Angst machen? Sich vorzustellen, dass es nur eine Fahrstunde, ist bringt mir schon mal gar nichts. Mittel aus der Apotheke, sowie Meditation und Entspannungsübungen auch nicht. Gibt es andere Möglichkeiten?

Ich freue mich eigentlich richtig auf den Führerschein, da mir Autofahren schon Spaß macht. Vor allem weil ich da von niemanden mehr bewertet werde.

Auto, Prüfung, Prüfungsangst, Stress, Führerschein, Dekra, Fahrlehrer, Fahrprüfung, Fahrschule, Führerscheinprüfung, Panik, Panikattacken, Prüfer, TÜV, Albtraum, Fahrprüfer, Fahrschule Praxis, Führerscheinklasse B

Führerschein, Fahrschule, praktische Prüfung?

Hallo zusammen .

Ich bin so entsetzt 😭 habe in 2 Wochen praktische Prüfung, bin schon 2 mal davor durchgefallen, war hochschwanger und Ende Schwangerschaft fiel es mir alles schwer und das Fahren auch ( besonders das Fahren)😆. Ich muss auch sagen dass alles sehr kompakt gehalten wurde, wir sind 20 Fahrstunden gefahren und dann hatte ich Prüfung ( plus Sonderfahrten )

Jetzt nach einem Jahr bin ich wieder am Steuer und 3 Fahrstunden mit dem neuen Fahrlehrer gehabt. Muss ins "fahren Mode" nochmal umschalten 😆 nehme jetzt 2 Wochen lang täglich Fahrstunden à 90 min, bis zum Prüfungsdatum. Heute war das 2. Doppelfahrstunde. Der neue Fahrlehrer meinte vielleicht soll ich es mit dem Führerschein lassen, wenn es mir schwer fällt, und wenn ich nervös bin. Das hat mich sehr verletzt und ich verstehe es nicht, warum man gleich alles lassen soll?! er sagte auch wenn er ein Prüfer wäre, würde er jeden durchfallen lassen und keinem Führerschein geben.

Ganz ehrlich wäre es schon hilfreich, wenn der Fahrlehrer an meine Seite wäre. Würde am besten die ganze Fahrstunden absagen, auch Prüfungstermin und die Fahrschule wechseln.

Ich bin aber auch nicht eine die gleiche aufgibt. Ich kann fahren und ich brauche mehr Erfahrung, mehr Praxis. Das kommt nicht von Zuhause sein, sondern es kommt beim Fahren.

Was denkt ihr ?

Prüfung, Führerschein, Fahrerlaubnis, Fahrlehrer, Fahrprüfung, Fahrschüler, Fahrschule, Führerscheinprüfung, Fahrschule Praxis, Führerscheinklasse B

Drittes Mal durch praktische Fahrprüfung gefallen?

Hi,

ich muss es einfach irgendwie loswerden. Ich bin heute das dritte Mal durch meine Fahrprüfung gefallen und bin einfach am Ende. Ich hab garkein Bock mehr mit irgendwem über das Thema zu reden und bin den ganzen Tag über frustriert, wütend und traurig.

Die erste Fahrprüfung lief eigentlich gut. Ich bin die ganze Fahrt über top gefahren und dann wirklich ganz am Ende wegen eines dummen Fehlers durhgefallen. Die zweite lief auch gut, bin dann aber nach so 15 Minuten trotzdem durchgefallen. Heute war meine dritte und die war einfach eine komplette Katastrophe. Sie war früh am morgen und ich hab die Nacht kein Auge zu bekommen. Ich war komplett unkonzentriert und die Prüfung war wirklich nach 5 Minuten vorbei. Meinen Fahrlehrer kann ich auch nicht wirklich leiden aber will ihn jetzt auch nicht mehr wechseln. Ich muss doch nur noch diese eine Prüfung schaffen. Ich will mir jetzt diesen ganzen Stress sparen und einfach nur noch durchkommen.

Und jetzt sitz ich hier den ganzen Tag und frage mich wie es weiter geht. Ich will nicht aufgeben aber ich fühle mich als wär ich dumm oder zu unfähig. Das kostet dazu einfach auch noch so verdammt viel. Ich fühl mich wie eine Enttäuschung. Immer läuft irgendwas schief und heute bin ich vor Nervosität und Müdigkeit so katastrophal gefahren wie noch nie. Was kann ich machen, um mein Mindset zu ändern oder beim nächsten mal durchzukommen? Bin ich einfach zu blöd? Soll ich aufgeben? Ich weiss einfach nicht mehr weiter

Fahrlehrer, Fahrprüfung, Fahrschüler, Fahrschule, Führerscheinprüfung, Straßenverkehr, TÜV

Ideen um den Führerschein zu bestehen?

Hallo zusammen,

Mache den B Führerschein und bin mittlerweile schon relativ lange dabei , bin wohl bei ca. 34 Fahrstunden stand jetzt wenn ich schätzen müsste. Die Prüfung soll wohl irgendwann im Mai sein, allerdings werde ich einfach nicht prüfungsfit was verschiedene Gründe hat. Habe bemerkt das wenn ich morgens fahre wie es die letzten Wochen war ich sehr viel schlechter bin als wenn ich mittags bzw. Am frühen Nachmittag fahre. Morgens läuft leider immer alles schief und wenn ein Fehler passiert geht’s kurz gesagt nur noch bergab obwohl ich versuche positiv zu bleiben . Habe scheinbar auch einfach keine konzentration sodass ich oftmals viel zu weit rechts fahre was schlecht ist wegen parkenden Autos (Stadt ). Darüber hinaus bin ich dann immer permanent nervös bin auch relativ nach an einem Nervenzusammenbruch was zu noch mehr Fehlern führt . Es ist ein wenig so als ob ich in mir selbst gefangen wäre.Dabei bin ich am Anfang der Fahrstunde eher entspannt, wenn ich den ersten Fehler mache kippt das dann aber immer schnell . So wie ich jetzt fahre kann ich einfach nicht realistisch durch die Prüfung kommen, sieht mein Fahrlehrer genauso . Hatte irgendwer von euch dieselbe Situation und hat eine Idee oder generell einen Vorschlag? Ps an meinem Fahrlehrer liegts nicht der wird halt logischerweise sauer wenn ich richtig viel falsch mache sonst ist der aber okay .

LG der Tom

Auto, Verkehr, Prüfung, Konzentration, Verkehrsrecht, Führerschein, Kupplung, Psychologie, Fahrerlaubnis, Fahrlehrer, Fahrprüfung, Fahrschüler, Fahrschule, Führerscheinprüfung, Nerven, Nervosität, PKW, Straßenverkehr, Theorie, Theorieprüfung, TÜV, Fahrschule Praxis, Führerscheinklasse B

Bin ich einfach zu unfähig zum Autofahren?

Hallo Leute,

ich (m17) hatte mich zum Führerschein angemeldet. Ich bin vorher noch nie Auto gefahren. Und jetzt hatte ich schon zwei Doppelstunden Fahrstunden auf Schaltwagen. Aber ich glaube ich bin zu dumm dafür.

Erstmal bin ich Ultra nervös und verkrampft was ja glaube ich normal ist. Aber irgendwie fällt es mir schwer perfekt die Spur zu halten, der Fahrlehrer sagt relativ häufig ,,weiter rechts oder links“ und auch in Kreuzungen weiß ich halt nicht wie weit ich das Lenkrad drehen muss. Und was ich Ultra unterschätzt habe: wie sensibel das Gaspedal ist. Ich bin sehr schnell viel zu stark auf dem Gas, z.B. beim Anfahren weil ich nicht so ein Feinfühl habe.

Und lasst mich erst gar nicht zum schalten kommen. Mir passieren so dumme Fehler. Ich vergesse mal die Kupplung ganz loszutreten, dann vergesse ich den Fuß vom Gas zu nehmen oder oder oder. Und wenn ich dann mal an ne Kreuzung komme ist es halt so viel auf einmal. Also runterschalten, bremsen, Blinker, Spiegel schauen, Schulterblick, anfahren, etc…

Was soll ich tun? Ich will halt schon gerne den Führerschein schaffen, will aber auch nicht einer sein der 40 Fahrstunden braucht und 8000 Euro bezahlt.

Kommt das vielleicht alles noch? Habt ihr Tipps?

Viele Grüße

Auto, Verkehr, Führerschein, Kupplung, Fahrerlaubnis, Fahrlehrer, Fahrprüfung, Fahrschüler, Fahrschule, PKW, Straßenverkehr, Fahrschule Praxis, Führerscheinklasse B, Kreuzung

Komplettes Selbstvertrauen verloren nach durchgefallener Anhängerprüfung - was hilft?

Hallo,

Ich bin gestern leider durch die BE Prüfung gefallen. Es hat alles perfekt geklappt, Abfahrtskontrolle, Ankuppeln ohne Fehler, Grundfahraufgabe (Rückwärts links um die Ecke fahren) auch ohne Fehler und bis auf eine Kleinigkeit (habe einen doppelten Spurwechsel unternommen, aber mich trotzdem ordentlich abgesichert) lief alles perfekt.

Und dann 5 Minuten vor Prüfungsende war ich auf einer Kreuzung auf einer Landstraße und habe beim abbiegen eine Ampel nicht gesehen weil die Sonne genau vor mir stand und die Ampel quasi unsichtbar gemacht hat. Ich weiß dass es keine Begründung ist und es ist halt meine Schuld

Ich hatte auch wirklich einen sehr netten Prüfer der auch gesagt hat dass man sie kaum sehen konnte und wenn er nicht an Bestimmungen gebunden wäre er mich Trotzdem bestehen lassen hätte, aber er bei einem bevorstehenden Rotlicht Verstoß kein Auge zudrücken kann (der Fahrlehrer hat gebremst) was ich auch voll verstehen kann

Jetzt habe ich jedoch das Problem dass ich garnicht mehr an mich selbst glaube. Wenn ich mit meinen Eltern fahre (habe BF17) fahre ich auch nahezu fehlerfrei. In den Fahrstunden (sogar beim normalen B Führerschein) ist mir so ein großer Fehler noch nie passiert. Mir ist eigentlich noch nie ein grober Fehler passiert.

Ich habe extrem Angst dass in der nächsten Prüfung (voraussichtlich in 2 Wochen) wieder etwas extrem dummes passiert und dann ein 2. Mal nicht bestehe und auch bei der GFA außer Übung komme

Meine Eltern sagen auch dass es kein Weltuntergang ist und das ärgerlich ist, aber wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich dort eine Person die ich über alles hasse.

Habt ihr Tipps wie ich das abstellen könnte? Viele werden sich jetzt denken dass ist ja nur ein Führerschein bla bla aber es sind pro Prüfung 300€ und ich habe als Azubi halt nicht so viel Geld. In der Theorie und B Praxis habe ich Beim ersten mal bestanden

Meine Eltern und Fahrlehrer sagten auch dass es nur ein Ausrutscher war und dass ich daraus definitiv was lerne, aber ich hasse mich trotzdem sehr

Auto, Verkehr, Prüfung, Führerschein, Fahrerlaubnis, Fahrlehrer, Fahrprüfung, Fahrschüler, Fahrschule, Führerscheinprüfung, PKW, Straßenverkehr, Theorie, Theorieprüfung, TÜV, Fahrschule Praxis, Führerscheinklasse B, Führerscheinstelle

Unbeantwortete Frage trotz angeklickter Antwort bei der Theorie-Prüfung, was kann ich tun?

Hallo zusammen,

mir ist etwas bei meiner digitalen Prüfung passiert, das mich gerade sehr beschäftigt, & ich würde gerne wissen, ob das schon mal jemandem passiert ist oder was man in solchen Fällen machen kann.

Ich habe bei der Prüfung sehr sorgfältig gearbeitet. Unsichere Fragen habe ich mehrfach markiert & geprüft, und die Fragen, bei denen ich mir sicher war, habe ich genau kontrolliert. Trotzdem wurden bei zwei Fragen meine korrekt angeklickten Antworten am Ende als unbeantwortet angezeigt.

Besonders auffällig war, dass bei einer Frage zwei Antworten korrekt angeklickt werden sollten, was ich auch getan habe, aber das System hat es offenbar nicht richtig gespeichert. Ich habe alles mehrmals überprüft, auch die Fragen, bei denen ich sicher war, & war mir bei diesen beiden Fragen extrem sicher, dass ich sie richtig beantwortet habe.

Mir ist so etwas nicht völlig neu. Ich hatte schon öfter Durchfälle bei Prüfungen, & mir ist dabei aufgefallen, dass manchmal Antworten nicht richtig angezeigt oder gespeichert werden. Bisher habe ich das aber nie ernst genommen, weil es nur vereinzelt vorkam. Diesmal war es aber anders, weil genau diese Punkte mir fehlten, um zu bestehen.

Kennt das jemand von euch schon mal? Kann man solche Fälle nachträglich prüfen lassen, zum Beispiel über die Logs im Prüfungszentrum? & habt ihr vielleicht Tipps, wie man am besten vorgeht, wenn man sich sicher ist, dass eine Antwort korrekt war, das System sie aber nicht gespeichert hat?

Prüfung, Führerschein, Fahrlehrer, Fahrprüfung, Fahrschule, Führerscheinprüfung, Theorie, Theorieprüfung, Fahrschule Theorie, Führerscheinklasse B

Meistgelesene Beiträge zum Thema Fahrprüfung