Ist meine Situation peinlich oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Ich bin 18 und habe heute meine praktische Fahrprüfung zum zweiten Mal nicht bestanden.
Was mich so ärgert: Mein Fahrlehrer sagt selbst, dass ich eigentlich gut fahre. In den Fahrstunden greift er kaum ein und meinte sogar schon, dass er nicht wirklich weiß, was er mit mir noch üben soll, weil ich die meisten Sachen sicher beherrsche. Auch mein Prüfer meinte nach der Prüfung, dass ich grundsätzlich fahren kann.
Beim ersten Versuch bin ich wegen einer Vorfahrtsmissachtung durchgefallen. Ich wollte links abbiegen und habe dabei einen Fahrradfahrer übersehen.
Heute war es wieder ein Vorfahrtsfehler. Ich bin aus einem Bereich bei einem Parkplatz herausgefahren und wollte auf eine Straße fahren. Dabei habe ich ein Auto übersehen, das aus einer anderen Einmündung kam und dann auf die Straße gefahren ist, auf die ich ebenfalls wollte. Im Nachhinein ärgere ich mich extrem, weil die Situation eigentlich gar nicht so unübersichtlich war.
Das Frustrierende ist, dass ich sonst die gesamte Prüfung gut gefahren bin und der Fehler wieder relativ spät in der Prüfung passiert ist.
Außerdem belastet mich die finanzielle Seite inzwischen ziemlich. Wenn ich die zweite praktische Prüfung, die bisherigen Fahrstunden und die nächsten Übungsstunden bis zur dritten Prüfung zusammenrechne, werde ich am Ende wahrscheinlich bei ungefähr 4500 Euro für den Führerschein landen.
Jetzt frage ich mich ehrlich:
Findet ihr es peinlich, zweimal durch die praktische Fahrprüfung gefallen zu sein? Oder kommt das häufiger vor, als man denkt? Und würdet ihr an meiner Stelle denken, dass ich einfach nicht fahren kann, oder klingt das eher nach unglücklichen Fehlern?