Thema Führerschein B / B197 + BE:?
Was soll ich tun, wenn ich bald BE machen will, aber aktuell bei B197 bin lieber bei B197 bleiben oder auf B (Schalterprüfung) wechseln?
Ich bin gerade mitten in der Führerscheinausbildung und mache aktuell B197, also Ausbildung auf Automatik mit Schaltstunden und Testfahrt.
Später möchte ich aber auf jeden Fall auch die Klasse BE machen ( für private Zwecke).
Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil ich gehört habe, dass man BE auf Automatik nur dann ohne Einschränkung (ohne Schlüsselzahl 78) machen darf, wenn man bei Klasse B vorher Schalter gemacht hat oder BE Schalter macht.
Meine Fragen:
- Sollte ich lieber jetzt doch auf Schaltprüfung (klassischer B) wechseln, um ganz sicher zu gehen?
- Oder soll ich jetzt B197 machen und Schalter auf BE
- Ist nicht BE auf Schalter schwieriger als Automatik?
Ich danke euch für die Antworten die kommen!
5 Stimmen
5 Antworten
Wenn du normal den B machst, darfst du Schaltung und Automatik fahren, dann den BE machen. Somit bist du im Notfall immer mobil, da du nicht von Automatik abhängig bist.
Ich wurde def. jetzt den normalen B machen. Wir du richtig gesagt hast, hättest du auf BE eine Automatikbeschränkung, wenn du jetzt B197 machen würdest und bei BE dann die Prüfung nicht auf Schaltung machst.
Bei BE haben Fahrschulen i.d.R. keine riesige Auswahl an Fahrzeugen. Wenn die Fahrschule dann also nur ein Zugfahrzeug mit Automatikgetriebe hat, dann käme diese Fahrschule nicht in Frage. Und bei weitem nicht jedes Fahrzeug, das für die B Ausbildung genutzt wird, wird auch für BE genutzt.
Letztlich musst du ja so oder so irgendwann die Prüfung auf Schalter machen.
Prinzipiell ist natürlich auch ein BE mit Schaltung möglich und kein Hexenwerk. (Ich habe selbst z.B auch C und CE mit Schaltgetriebe gemacht, weil das damals einfach so üblich war, wenn man keine Automatikbeschränkung wollte). Aber wozu unnötig kompliziert machen.
Guten Tag,
das kommt natürlich immer auf die persönlichen Bedingungen an, wenn du jetzt weißt das du später den Anhänger im mit Automatikauto fahren kannst, dann lass es so wie es ist.
Prinzipiell fallen aber die wenigsten wohl in der Prüfung durch, weil sie nicht schalten können, also warum auf irgendwas beschränken.
Es reicht 1 von beiden Prüfungen auf Schalter.
Für BE klare Empfehlung Automatik, also B auf Schalter.
Ist denke ich am logischten
Erstnal fahrpraxis sammeln und dann BE machen
So kann man immer „alles“ fahren