Automatik oder Schaltung Führerschein?

5 Antworten

Schon komisch - alle raten dir zum Schaltwagen, tatsächlich machen das nur noch wenige, die meisten weichen auf die Schlüsselzahl 197 aus.

Das ist vielleicht auch was für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Bei einem Automatik Fahrzeug hast du 2 Pedale eins zum Gasgeben und eins zum Bremsen.

Beim Schaltgetriebe hast du 3 Pedale.

Gas, Bremse, Kupplung.

Zusätzlich musst du mit der Hand schalten das heißt beim Lenken brauchst du bei den Schaltvorgängen eine Hand zum Schalten die andere zum Lenken.

Bei einem Automatik Auto kannst du beide Hände immer zum Lenken benutzen was sicherer ist.

Fast jeder kann Automatik Fahrzeuge bedienen aber Schalter lernen ist deutlich schwerer.

Ich würde dir empfehlen den B197 zu machen.

Denn während der Fahrstunden lernst du sowohl Automatik als auch Schalter wobei du am Ende beides fahren darfst.

Die praktische Prüfung wäre dann in einem Automatik Fahrzeug abzulegen.

Ich würde mit Schaltung machen, dann kann man jedes Auto fahren. Viele kleinere Autos und auch ältere Autos haben Schaltung.

Schaltung lohnt sich. Du kannst mit einer Schalt-Prüfung Automatik fahren, aber mit einer Automatik-Prüfung kein Schalt-Fahrzeug. Kompliziert ist das auch nicht, selbst Grundschulkinder lernen das ohne Probleme.

also komplex eigentlich nciht , das ist wie fahrrad fahren , wenn du es einmal kannst dann hast du es

aber in deutschland wird es immer schalt wagen geben, außer halt bei elektro

ManuKekk  19.07.2025, 02:11

Kann man mit Fahrrad nicht vergleichen zwei Welten

Sophieisthot  19.07.2025, 02:13
@ManuKekk

das war nicht auf das schalten an sich bezogen sondern auf die fähigkeit des lernens