Klassischer B oder b197 Führerschein was mögt ihr mehr?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

B 78%
B197 22%

5 Antworten

B

Klar, wer mit dem Kupplungspedal einigermaßen überfordert ist, für den ist B197 eine gute Gelegenheit, die Prüfung mit Automatik zu machen und dann doch Schaltautos fahren zu dürfen. Und Überforderung scheint bei heutigen Fahrschülern ja der Normalfall zu sein, wenn man sich anschaut wie viele Fahrstunden heutzutage üblich sind und wie viele dann trotzdem noch durch die Prüfung durchfallen.

Der große Nachteil ist, dass du halt den Automatik-Eintrag bekommst, wenn du nach dem B-Führerschein dann noch eine andere Führerscheinklasse machst. Und das kann schneller kommen, als man denkt. Beispielsweise haben ja jetzt einige auf "Vanlife" gemacht und sich dafür 3,5 t Kleintransporter als Wohnmobile ausgebaut - und dann gab's lange Gesichter auf der Waage, zu schwer geraten. Okay, diese Autos kann man auf 3,8 t auflasten, C1-Führerschein ist jetzt auch nicht soo teuer... aber dann ist's halt blöd, wenn du den Automatik-Eintrag bekommst und deinen Schalt-Van nicht mehr fahren darfst. Auch ältere Klein-LKW mit "Oldtimer-Charme" sind meistens Handschalter.

Das ist tatsächlich eine Einschränkung, auf die ich keine Lust hätte. Und ich fände es ziemlich naiv, zu denken "sowas mache ich eh nie": Das Leben ist lang und bietet reichlich Gelegenheit für neue Ieen!

Und zu guter Letzt: Ich verstehe echt nicht, was an Kupplung und Schalthebel so kompliziert sein soll. Das hat jahrzehntelang jeder Dorftrottel miit 'nem IQ von 50 hinbekommen. Und jetzt tun Fahrschüler plötzlich so, als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, innerhalb der 20 Fahrstunden, die man sowieso mindestens macht, so weit damit klarzukommen dass man auch die Prüfung mit dem Schaltauto machen kann.

B

Geht mir dabei gar nicht so sehr darum, ob ich später Automatik fahre oder nicht.
Nur für den (unwahrscheinlichen) Fall das man doch mal in die Verlegenheit kommen sollte ein Auto mit Schaltung zu fahren (im Urlaub beim Mietwagenverleih oder sowas in der Art)

B

damit darfst beides fahren, Schalter und Automatik

heute finden Schulungen auf Automatik statt und wenn Schalter gefahren werden soll gibts halt den Eintrag

RedPanther  22.03.2024, 08:54

Mit B197 darfst auch Handschhalter fahren ;) Nicht mit der 78 verwechseln.

migebuff  22.03.2024, 12:54
heute finden Schulungen auf Automatik statt und wenn Schalter gefahren werden soll gibts halt den Eintrag

Das würde ich mal bezweifeln, denn wie soll das in der Praxis umsetzbar sein, wenn jemand später LKW fahren will? Schlüsselzahl 197 gilt nur für Klasse B.

Beim Aufstieg auf z.B. CE wird dann die Automatikbeschränkung eingetragen, außer die Prüfung wird auf einem Schaltfahrzeug gemacht, aber welche Fahrschule besitzt einen LKW mit Schaltgetriebe? Derjenige muss dann also nochmal die Prüfung für Klasse B mit einem Schalter machen und kann dann erst Schaltfahrzeuge der höheren Klassen fahren. Warum also nicht gleich die reguläre Ausbildung und Prüfung für Klasse B?

B197

Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr den b197 gemacht. Die Prüfung war damit sehr entspannt, weil man sich gar nicht aufs Schalten konzentrieren muss. Schalter fahren kann und darf ich trotzdem.

Allerdings bin ich erst 17 und habe noch begleitetes Fahren und Meine Mutter, mit der ich ausschließlich fahre, hat nur ein Automatik Auto. Wäre dies anders, bedeutet ich würde direkt ab meiner Prüfung nur noch Schalter fahren, denke ich der normale B wäre besser, da man dadurch einiges mehr Übung im Schalten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sabrina2901
Fragesteller

Der normale B und b197 da gibt's doch keinen Unterschied oder

Man kann ja mit beides mit Schaltung und Automatik fahren

Nomumaru  22.03.2024, 08:54
@sabrina2901

bei dem normalen B fährst du in der Fahrschule und Prüfung ausschließlich Schaltautos, darfst aber dann mit bestehen der Prüfung alles fahren. Beim B197 fährt man in der Fahrschule sowohl Schalter als auch Automatik, kann dann die Prüfung auf Automatik machen, darf aber trotzdem alles fahren.

sabrina2901
Fragesteller
@Nomumaru

Ja das weiß ich schon.

Denkst du es machen fast alle b197?

Nomumaru  22.03.2024, 08:56
@sabrina2901

Seit es den gibt, glaube ich schon, hatte in meiner Fahrschule niemanden der noch den normalen B gemacht hat.

B

Mit dem 197er schränkst du dich zu sehr ein.

sabrina2901
Fragesteller

Wieso einschränken

NikkiMM  22.03.2024, 08:21
@sabrina2901

Ja, sorry, hab die Schlüsselzahlen verwechselt. 🤦‍♀️

migebuff  22.03.2024, 12:55
@sabrina2901

Weil du beim Aufstieg auf eine höhere Klasse die Automatikbeschränkung eingetragen bekommst.