automatik führerschein oder B197 führerscheim?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

B197 100%
nur schüsselzahl 78 0%

4 Antworten

B197

Es haben beileibe nicht alle Autos Automatik. Gerade die günstigeren, älteren Autos die man so als erstes eigenes Auto hat, sind oft nur mit Handschaltung zu haben. Oder es gibt zwar welche mit Automatik, aber die Getriebe machen schon erste Probleme und man kauft sich damit ein Glücksspiel, wann eine teure Reparatur kommt.

Ich würde mich nicht auf "nur Automatik" festlegen wollen. Erst recht nicht, wenn es so einfach ist, auch Handschalter fahren zu dürfen.

Schlüsselzahl 78 ist deshalb in meinen Augen nur dann eine Option, wenn man auch mit einem geduldigen Fahrlehrer an der Seite beim besten Willen nicht den Umgang mit einem Kupplungspedal lernen kann.

B197

Man sollte sich nicht ohne Not einschränken.

Du kannst nicht wissen in welche Situation du mal kommst und evt. ein Auto mit Schaltung fahren musst. Für mich wäre das sehr oft ein Problem gewesen.

Also: Unbedingt B197.

B197

Ich hätte niemals den Führerschein mit einem Automatik-Fahrzeug gemacht.

Dazu sind Automatik-Fahrzeuge in Deutschland noch viel zu selten. Es hätte mich also stark eingeschränkt.

Heute fahre ich zwar einen Automatik, aber ich darf auch Schaltgetriebe fahren, wenn ich es möchte oder es nötig ist.

animefan35
Fragesteller

ich hätte es vorher machen sollen, und jetzt zahl ich doppelt oder

Für mich käme nur der reguläre B infrage.