Führerschein B197 oder nur automatik?

7 Antworten

Es gibt eigentlich nur einen Grund, in dem die Beschränkung auf Automatik sinnvoll ist bzw. keine Rolle spielt und das ist, wenn tatsächlich behinderungsbedingt keine anderen Fahrzeuge gefahren werden können.

Gut, dazu kommt vielleicht noch ein winzig kleiner Teil von Leuten, die tatsächlich Schaltung nicht schaffen. Aber das ist kein Hexenwerk und man schränkt sich unnötig ein. Natürlich, immer mehr Neuwagen sind mit Automatik. Bei E-Autos stellt sich die die Frage ohnehin nicht. Aber das sind eben alles Autos, die Fahranfänger eher seltener als erstes Auto haben. Meist ist es eben der ältere Gebrauchte oder man fährt das Auto der Eltern und hat dann sowieso keine Wahl.

In allen anderen Fällen würde ich min B197, eigentlich sogar den normalen B machen.

Denn mal ganz im Ernst. Das haben Generationen ohne Probleme geschafft und wir sind keine Übermenschen. 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE, jetzt BE auf Joysteer (Handgas)

Du solltest den Schein auch für Schaltwagen machen. Nur für Automatik ist es noch zu früh. Es gibt zwar schon Hersteller die bestimmte Modelle nur noch mit Automatik ausliefern, aber das sind noch zuwenige. Wenn sie E-Autos oder mit Wasserstoff betriebene Autos stärker durchsetzen ist es mit den "Schaltern" ohnehin vorbei. Aber das wird eben noch lange dauern.

Die Fahrten sind nicht on-top, sondern ganz normale Übungs- oder sogar schon Sonderfahrten.

Teuer ist es einen Schalterführerschein nachzumachen oder beim Autokauf direkt einen Automatik kaufen zu müssen.

Agataaa00 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:11

Soweit ich weiß laut Google wären es 10 Stunden extra..

Agataaa00 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:21
@techfan042

Bist du sicher? Also Google sagte mir das.. aber ich frag nochmal meine Fahrschule am besten. Das wäre toll wenn es nicht extra wäre

Agataaa00 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:39
@techfan042

Danke!! Noch eine Frage wegen unteren User, aber wenn ich B197 habe, habe ich Nachteile wie z.B ich dürfte keine Anhänger oder sonstiges fahren, ist das richtig?

techfan042  16.04.2025, 19:50
@Agataaa00

Du darfst einen Anhängerführerschein machen, aber dann nur mit Automatik fahren, außer du machst die Anhänger-Prüfung auf einem Schaltwagen mit Anhängerkupplung. Hat aber kaum eine Fahrschule. Das gilt auch für andere Klassen wie C, D o.ä.

migebuff  16.04.2025, 20:11
@techfan042

Ich bezweifle, dass der ADAC mehr zu sagen hat als die Fahrerlaubnisverordnung, wenn es um fahrerlaubnisrechtliche Belange geht.

Wie begründet das Unternehmen, dass allgemeine Übungsstunden, in denen das Geradeausfahren oder Einparken geübt werden, die "sichere, verantwortungsvolle, umweltbewusste und energiesparende Führung eines Kraftfahrzeuges mit Schaltgetriebe" vermitteln?

Lotusblume94  16.04.2025, 22:31
@Agataaa00

Techfan hat Recht. Es sind nicht extra on Top 10 Schalterstunden die kannst du auch als Sonderfahrt zb machen. Woher ich das weiss? Hab seit ca. 3 Monaten selbst meinen B197 Führerschein.

Mach gleich den Schalter. Bei B197 bist du beim Aufstocken auf BE, C usw auf Automatik festgeschrieben.

Agataaa00 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:10

B197 kann ich beides fahren. Ich darf glaub jetzt auch nicht mehr wechseln, hab mich ja schon seit Monaten zu B197 angemeldet

NaIchHalt09  16.04.2025, 19:17
@Agataaa00

Sobald du aber "upgraden" willst bist du an Automatik gebunden - und das gilt schon, wenn du mal den BE machen willst oder musst.

Ein entscheidender Nachteil: Wer die Klasse B mit Schlüsselzahl 197 erworben hat, erhält bei der Erweiterung seiner Fahrerlaubnis um die aufbauenden Klassen BE, C1, C1E, C, D1, D1E, D oder DE eine Automatikbeschränkung das betrifft zum Beispiel die Fahrerlaubnis für Lkw oder schwere Wohnmobile.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/b197-fuehrerschein/
Agataaa00 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:20
@NaIchHalt09

Danke. Ich habe aber nicht vor LKW zu fahren oder ein Wohnmobil zu haben.

Schmunzel - es gibt nach Erhalt des Führerscheins nicht mengenweise Automatikfahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Also mach besser einen Führerschein auf Schaltwagen.

Agataaa00 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:11

Ich kann es aber meines Wissens doch gar nicht mehr ändern. Muss also jetzt bei B197 bleiben