Führerschein B197 oder nur automatik?
Hallo!! Ich mache derzeit mein Führerschein b197 wo ich meine Prüfung etc. Automatik abschließen kann ALLERDINGS muss ich wohl 10 Stunden schalten Stunden machen.. das ist ja alles voll teuer!! Meint ihr ich kann mit der Fahrschule reden und nur den Automatik Führerschein machen ? Wobei ich denke es geht nicht mehr.. Aber Mensch :( das ist iwie so blöd. Das wird ja dann alles umso teurer
7 Antworten
Es gibt eigentlich nur einen Grund, in dem die Beschränkung auf Automatik sinnvoll ist bzw. keine Rolle spielt und das ist, wenn tatsächlich behinderungsbedingt keine anderen Fahrzeuge gefahren werden können.
Gut, dazu kommt vielleicht noch ein winzig kleiner Teil von Leuten, die tatsächlich Schaltung nicht schaffen. Aber das ist kein Hexenwerk und man schränkt sich unnötig ein. Natürlich, immer mehr Neuwagen sind mit Automatik. Bei E-Autos stellt sich die die Frage ohnehin nicht. Aber das sind eben alles Autos, die Fahranfänger eher seltener als erstes Auto haben. Meist ist es eben der ältere Gebrauchte oder man fährt das Auto der Eltern und hat dann sowieso keine Wahl.
In allen anderen Fällen würde ich min B197, eigentlich sogar den normalen B machen.
Denn mal ganz im Ernst. Das haben Generationen ohne Probleme geschafft und wir sind keine Übermenschen. 😆
Du solltest den Schein auch für Schaltwagen machen. Nur für Automatik ist es noch zu früh. Es gibt zwar schon Hersteller die bestimmte Modelle nur noch mit Automatik ausliefern, aber das sind noch zuwenige. Wenn sie E-Autos oder mit Wasserstoff betriebene Autos stärker durchsetzen ist es mit den "Schaltern" ohnehin vorbei. Aber das wird eben noch lange dauern.
Die Fahrten sind nicht on-top, sondern ganz normale Übungs- oder sogar schon Sonderfahrten.
Teuer ist es einen Schalterführerschein nachzumachen oder beim Autokauf direkt einen Automatik kaufen zu müssen.
Bist du sicher? Also Google sagte mir das.. aber ich frag nochmal meine Fahrschule am besten. Das wäre toll wenn es nicht extra wäre
Falls du mir nicht glaubst, hier die Aussage vom ADAC, die sich mit meiner deckt:
Für die Eintragung der Schlüsselzahl B197 fallen Gebühren in Höhe von circa 30 Euro an. Beim Erwerb der Klasse B197 entstehen im Vergleich zum "normalen" Pkw-Führerschein keine zusätzlichen Kosten, da die vorgeschriebenen zehn Schaltstunden in die Ausbildung integriert werden.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/b197-fuehrerschein/
Danke!! Noch eine Frage wegen unteren User, aber wenn ich B197 habe, habe ich Nachteile wie z.B ich dürfte keine Anhänger oder sonstiges fahren, ist das richtig?
Du darfst einen Anhängerführerschein machen, aber dann nur mit Automatik fahren, außer du machst die Anhänger-Prüfung auf einem Schaltwagen mit Anhängerkupplung. Hat aber kaum eine Fahrschule. Das gilt auch für andere Klassen wie C, D o.ä.
Ich bezweifle, dass der ADAC mehr zu sagen hat als die Fahrerlaubnisverordnung, wenn es um fahrerlaubnisrechtliche Belange geht.
Wie begründet das Unternehmen, dass allgemeine Übungsstunden, in denen das Geradeausfahren oder Einparken geübt werden, die "sichere, verantwortungsvolle, umweltbewusste und energiesparende Führung eines Kraftfahrzeuges mit Schaltgetriebe" vermitteln?
Techfan hat Recht. Es sind nicht extra on Top 10 Schalterstunden die kannst du auch als Sonderfahrt zb machen. Woher ich das weiss? Hab seit ca. 3 Monaten selbst meinen B197 Führerschein.
Mach gleich den Schalter. Bei B197 bist du beim Aufstocken auf BE, C usw auf Automatik festgeschrieben.
B197 kann ich beides fahren. Ich darf glaub jetzt auch nicht mehr wechseln, hab mich ja schon seit Monaten zu B197 angemeldet
Sobald du aber "upgraden" willst bist du an Automatik gebunden - und das gilt schon, wenn du mal den BE machen willst oder musst.
Ein entscheidender Nachteil: Wer die Klasse B mit Schlüsselzahl 197 erworben hat, erhält bei der Erweiterung seiner Fahrerlaubnis um die aufbauenden Klassen BE, C1, C1E, C, D1, D1E, D oder DE eine Automatikbeschränkung – das betrifft zum Beispiel die Fahrerlaubnis für Lkw oder schwere Wohnmobile.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/b197-fuehrerschein/
Danke. Ich habe aber nicht vor LKW zu fahren oder ein Wohnmobil zu haben.
Verstehe, aber auch ein Anhänger will ich nicht
Schmunzel - es gibt nach Erhalt des Führerscheins nicht mengenweise Automatikfahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Also mach besser einen Führerschein auf Schaltwagen.
Ich kann es aber meines Wissens doch gar nicht mehr ändern. Muss also jetzt bei B197 bleiben
Soweit ich weiß laut Google wären es 10 Stunden extra..