Führerschein B197?

4 Antworten

Du machst Führerscheinklasse B!

Nur halt mit einer kleinen Schlüsselzahl, die aussagt dass du die Prüfung mit einem Automatikfahrzeug gemacht hast, aber das Fahren mit Schaltung gelernt hast und deshalb ausnahmsweise trotzdem auch Schaltfahrzeuge gemacht hast.

Das ist der einzige Unterschied.

Alles andere ist ganz regulär Führerscheinklasse B. Also zum Beispiel die gleichen Inhalte und Prüfungsfragen bei der Theorie.

Das ist genauso wie mit der Schlüsselzahl 01.01, welche aussagt dass du eine Brille brauchst... da erwartest du auch nicht, dass du andere Theoriefragen bekommst, oder?

Ich weiß nicht welche App ihr habt, ich habe ,,bookandpay,, und da steht, dass ich B197 mache, was auch stimmt.
wahrscheinlich haben die ein Fehler gemacht in der Fahrschule, geb am besten einfach Bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Theoriefragen sind die gleichen. Die Klasse B197 ist nur eine Variante der Klasse B. Daher spielt es für die App keine Rolle.

aber in meinem Fahrschulapp steht dass ich den Führerschein (B) mache also Automatik

Nein, Klasse B ist Schalter. B197 ist Unsinn und Geldmacherei. Sobald du deine Fahrerlaubnis auf schwerere Klassen (eventuell für ein Wohnmobil?) bist du an die Automatikklasse gebunden. Du kannst dann keine Schalter fahren.

techfan042  13.04.2025, 18:33

Richtig, das fängt schon bei BE an. Theoretisch kann man natürlich auch die ganzen höheren Klassen auf einem Schaltfahrzeug machen - hat nur heutzutage kaum eine Fahrschule.