Führerschein B oder B197, HILFE?

3 Antworten

Meiner Meinung nach ist der reine Automatikführerschein B197 ein Krüppel.

Wenn überhaupt, würde ich auch heute (nach vielen Junderttausend Kilometern Fahrpraxis) noch immer auf einem Wagen mit Schaltgetriebe lernen und mich darauf der Fahrprüfung unterziehen.

Ein späterer Umstieg von Schaltung auf Automatik ist eine Lachnummer, das kriegen auch die ängstlichsten Zitterpappeln hin.

Antitroll1234  21.03.2024, 23:38
Meiner Meinung nach ist der reine Automatikführerschein B197 ein Krüppel

B197 ist in Vergleich zu Schlüsselzahl 78 eben kein reiner Automatikführerschein, sondern vollumfänglich Klasse B.

migebuff  22.03.2024, 07:06
@Antitroll1234

Würde er vollumfänglich Klasse B entsprechen, gäbe es keine Automatikbeschränkung bei der Erweiterung auf eine höhere Fahrerlaubnisklasse, wenn bei deren Prüfung ein Automatikfahrzeug verwendet wird.

Natürlich will die Fahrschule, dass du B197 machst, so kann sie dir mindestens zehn Fahrstunden mit einem Schaltfahrzeug zzgl einer Beobachtungsfahrt verkaufen. Du übst dann solange das Fahren mit Schaltung, bis du so gut fährst, dass es für die Prüfung reichen würde - nur um dann in der Prüfung wieder Automatik zu fahren.

Solltest du irgendwann beispielsweise Klasse C/CE machen wollen, würde bei der Prüfung ein Automatikfahrzeug verwendet werden, da wahrscheinlich keine Fahrschule mehr einen LKW mit Schaltung besitzt. Folglich würde diese Klasse auf Automatik beschränkt werden. Diese Auflage würde im Regelfall aber entfallen, wenn du die Prüfung für Klasse B auf einem Schaltfahrzeug abgelegt hättest.

Mach einfach die ganz normale Klasse B, das haben vor dir Millionen von Autofahrern geschafft und auch du wirst es schaffen.

Wenn Du später eh Schaltwagen fahren willst, mach „normalen“ B, so lernst Du intensiv auf Schaltwagen und nicht nur die 10 Stunden auf einem Schaltwagen.

Wenn Du dann merkst, dass Du gar nicht mit Schalten klar kommst -was ich bezweifele- kannst ja immer noch auf B197 umsteigen.

girlhip
Fragesteller

Ach das wäre im Nachhinein noch möglich von B auf B 197 ?

Das ich nicht Mal auf die Idee gekommen bin und die Fahrschule gefragt habe...