Wieso kritisieren viele den B197 Führerschein?

6 Antworten

punkt 1 : du kannst NIE mir jemanden in den urlaub fahren oder auto tauschen der schalter hat

punkt 2 : wenn automatik das allheilmittel ist würde keiner dabei durchfallen, tun aber genau so viele wie beim schalter - was sagt und das - es fällt niemand durch weil er nicht schalten kann sondern wegen der blicktechnik und fahrspur

Viele denken immer noch b197 ist der reine automatik Führerschein

Man lernt nicht sehr lange das Fahren mit Schalter und kupplung

Meine es sind nur 10 Pflichtstunden

Besser wäre fast alle Fahrstunden auf Schalter und ein paar und die Prüfung auf automatik

Damit man sich an die Automatik gewöhnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde die e Mobilität muss sich stark weiter entwickeln

Das Problem ist, dass viele Fahrschulen eben keine korrekte Schulung mit Kupplung und manueller Schaltung durchführen, dank derer der Fahrschüler sicher damit umgehen kann. Sondern eher nur nach dem Motto "wird schon passen" vorgehen und erklären, es dem Schüler beigebracht zu haben. Wird ja nicht kontrolliert.

Und dann hast du Menschen im Straßenverkehr, die zwar mit Kupplung fahren dürfen, aber im dümmsten Fall das allererste Mal im Leben ein Kupplungspedal im Auto haben und als ortsveränderliches Verkehrshindernis unterwegs sind.

Aus meiner Sicht: wir "Alten" haben alle richtig Autofahren gelernt. Mit Schaltung und Kupplung.

Ich denke nicht, dass die heutige Generation dümmer oder unfähiger ist und es auch richtig lernen kann und sollte.

Anhand einiger Fragen die hier gestellt werden, merkt man aber auch, dass die B197er oft mit Schaltung fahren dürfen, es aber nicht können.

Andererseits verstehe ich, dass aufgrund der deutlich gestiegenen Kosten für Fahrstunden eine Vereinfachung sinnvoll sein kann. Auch wird die Bedeutung von Schaltgetrieben in Zukunft abnehmen.

Wenn jemand mit den Einschränkungen leben kann und als erstes Auto einen Schalter hat und es dann richtig lernt, kann der B197 dennoch eine sinnvolle Sache sein.

meiner Meinung nach ist er überflüssig, da man automatik auch ohne Fahrstunden fahren darf. Ich habe den normalen Führerschein gemacht und kann trotzdem automatik fahren.