Wieso kritisieren viele den B197 Führerschein?
Wieso sind viele negative aufgestellt gegen die B197? Was spricht denn dagegen? Ich meine, man macht nur die Prüfung auf Automatik.
7 Antworten
punkt 1 : du kannst NIE mir jemanden in den urlaub fahren oder auto tauschen der schalter hat
punkt 2 : wenn automatik das allheilmittel ist würde keiner dabei durchfallen, tun aber genau so viele wie beim schalter - was sagt und das - es fällt niemand durch weil er nicht schalten kann sondern wegen der blicktechnik und fahrspur
Das ist falsch, Mit B197 muss man auch Schaltgetriebe fahren in der Fahrschule. Auch später kann man Schaltgetriebe fahren. Lediglich die praktische Prüfung wird mit Automatikgetriebe abgelegt. Auch wenn du später dein ganzes Leben lang Schaltgetriebe fährst.
Vorteile: Entspanntere Prüfung
du kannst alles Fahren
kostet gleich viel
Nachteil:
Leute die meckern, die es eh nicht zu interessieren hat, welchen Führerschein du gemacht hast.
LG Jan
Viele denken immer noch b197 ist der reine automatik Führerschein
Man lernt nicht sehr lange das Fahren mit Schalter und kupplung
Meine es sind nur 10 Pflichtstunden
Besser wäre fast alle Fahrstunden auf Schalter und ein paar und die Prüfung auf automatik
Damit man sich an die Automatik gewöhnt
Das Problem ist, dass viele Fahrschulen eben keine korrekte Schulung mit Kupplung und manueller Schaltung durchführen, dank derer der Fahrschüler sicher damit umgehen kann. Sondern eher nur nach dem Motto "wird schon passen" vorgehen und erklären, es dem Schüler beigebracht zu haben. Wird ja nicht kontrolliert.
Und dann hast du Menschen im Straßenverkehr, die zwar mit Kupplung fahren dürfen, aber im dümmsten Fall das allererste Mal im Leben ein Kupplungspedal im Auto haben und als ortsveränderliches Verkehrshindernis unterwegs sind.
Du hast mit den Vorteilen vollkommen recht. Solange man keine zusätzlichen Fahrerlaubnisklassen macht. Wie viele Fahrschulen machen z.B. nen BE-Führerschein mit einem Schaltauto? Machst du die BE-Prüfungsfahrt mi einem Automatikauto, bekommst du da allerdings die 78 ("nur Automatik") eingetragen, weil es die 197 für BE nicht gibt...
Beim Nachteil: Wenn's funktioniert, gibts keinen Grund zu meckern.
Aber ich frage mich manchmal schon, warum Leute ne Fahrerlaubnis haben, dass sie mit Kupplungspedal fahren dürfen, wenn sie es nicht schaffen zweimal in Folge ohne Abwürgen anzufahren. Himmelarsch, das konnte ich nach 10 Minuten Fahrübung besser...
meiner Meinung nach ist er überflüssig, da man automatik auch ohne Fahrstunden fahren darf. Ich habe den normalen Führerschein gemacht und kann trotzdem automatik fahren.
Nein Falsch, mit B197 wird B überflüssig, weil du mit weniger Schaltstunden und einer Kinderleichten Prüfung auch Schalter machen kannst ;)
Es gibt im Grunde keinen Negativen Punkt daran, die Leute die es haten sind dieser "Früher was alles besser" Stereotyp und es ist einfach wahr. Ich habe normal B gemacht und finde nichts verwerfliches an B197, in anderen Ländern wird sowieso auf Automatik Prüfung gemacht und man darf alles fahren, das ist nur wieder so Typisch deutsch. Also lass dich nicht verunsichern, in 5 Jahren wenn sich alle dran gewöhnt haben interessiert es sowieso eh keinen mehr. Für mich sowieso die Frage, wenn ich mit Automatik Prüfung machen kann, warum sollte ich eine viel schwierigere mit Schalter machen, wo man in der Aufregung sowieso nur verschaltet.
Also zusammen gefasst:
Vorteile: Entspanntere Prüfung
du kannst alles Fahren
kostet gleich viel
Nachteil:
Leute die meckern, die es eh nicht zu interessieren hat, welchen Führerschein du gemacht hast.
LG Jan
Vorteile: Entspanntere Prüfung
du kannst alles Fahren
kostet gleich viel
Nachteil:
Leute die meckern, die es eh nicht zu interessieren hat, welchen Führerschein du gemacht hast.
LG Jan