Führerscheinwechsel B197 zu B?
Hallo,
vor etwa einem Jahr habe ich den B197 Führerschein gemacht, der ja größtenteils auf dem Automatik ist. Dabei habe ich nicht wirklich gelernt , Schaltwagen zu fahren, weshalb ich das bis heute nicht richtig kann. Ich habe daher überlegt , den gewöhnlichen B-Klasse Führerschein noch einmal nachzumachen. Könnt ihr mir sagen, ob ich die Theorieprüfung nochmal nachmachen muss, wie viele Fahrstunden ich machen muss und was das ganze etwa kosten würde ?
1 Antwort
Wenn dich der B197 Eintrag nicht stört (z.B. weil du eine andere Klasse machen möchtest und diese Klasse nicht auf Automatik machen kannst oder willst), dann such dir eine Fahrschule und nehme einfach die Fahrstunden. Da könnt ihr dann ganz nach eigenem Ermessen üben und du musst am Ende keine Prüfung ablegen.
Wenn du den Eintrag tatsächlich entfernen lassen willst, dann müsstest du eine erneute Prüfung auf einem Schaltfahrzeug ablegen. Eine theoretische Prüfung musst du nicht ablegen, es ist auch keine Ausbildung vorgeschrieben.
Alternativ kannst du eine "höherwertigen" Fahrerlaubnis (also z.B. BE, C1 etc) machen und die Prüfung dort auf einem Schaltfahrzeug ablegen. Dann würde der Eintrag ebenfalls verschwinden.
Ich hab meinen Autoführerschein damals in Kanada gemacht. Dort wurde nur auf Automatik geschult, hatte aber keinen Eintrag bei der Umschreibung. Hab mir dann hier einfach eine Fahrschule gesucht und wir sind einige Male gefahren. Ohne Prüfungen am Ende.