Fahrschule?
Hey,
ich muss jetzt auch mal langsam mit der Fahrschule beginnen, daher stelle ich mir die Frage, welche so die billigste Variante ist.
Außerdem stellt sich die Frage, ob ich direkt Schaltung lern, oder erst Automatik, damit ich bei der Prüfung nur an das Fahren an sich denken muss..
Also: ist es günstiger, den Führerschein danach von Automatik auf Schalt umschreiben zu lassen, bzw wie geht das ?
4 Antworten
Am billigsten ist es, wenn du dort nur die Pflichtstunden machst und dann beim 1 mal Prüfung bestehst.
Mit Automatik musst du keine Schaltung lernen, daher ist das am Einfachsten um schnell durch zu kommen.
Der Rest liegt an dir.
Die teuerste Variante wird wohl sein, zwei Fahrprüfungen nacheinander zu machen. Schaue mal, was die Fahrschule allein dafür berechnet, dass ein Fahrlehrer mit dir zur Prüfung geht... Und bedenke, dass man durch so eine Fahrprüfung auch durchfallen kann.
Also nicht erst B78 oder B197 machen und dann nochmal eine Fahrprüfung mit dem Schaltauto fahren, um die Schlüsselzahl loszuwerden. Das macht keinen Sinn.
Nein, mach' genau eine Prüfung und zwar genau die, die du brauchst.
Wenn du den vollwertigen B-Führerschein ohne irgendwelche Schlüsselzahlen haben willst, mit dem du bei Erweiterungen wie BE oder einen C-Führerschein dann keinen Automatikeintrag bekommst, mach' den. Mach' einfach die Fahrstunden möglichst alle mit dem Schaltauto, fahre die Fahrprüfung mit dem Schaltauto und du bist am Ziel. Glaube mir: Wenn du 20-30 Fahrstunden mit Kupplungspedal und Schalthebel gefahren hast, klappt das so gut dass sie dir nicht mehr die Fahrprüfung vermasseln. Hat bis 2021 auch so ziemlich jeder gekonnt, warum sollten heutige Fahrschüler das plötzlich nicht mehr können.
Wenn du dir sicher bist, dass du keine weiteren Führerscheinklassen machen willst oder du zu große Angst vor dem Kupplungspedal in der Fahrprüfung hast und demnach B197 machen willst, dann machst du die meisten Fahrstunden mit Automatikauto, zahlst 10 Fahrstunden extra, um die mit dem Schaltauto zu fahren und fährst dann die Prüfung mit dem Automatikauto.
Wenn du von vornherein nichts von Kupplungspedal und Schalthebel wissen willst oder es dir nicht zutraust, mach' B78, also "nur Automatik".
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Führerschein billiger und schneller bei einer Ferienfahrschule ist:
2 x am Tag = fahren
2 Blöcke Theorie
Nach ein bis 2 Wochen hat man den Führerschein.
Mit unter ist das suchen einer Privaten Unterkunft preiswerter wie das wohnen in einer Unterkunft die durch die Fahrschule vermittelt wird.
Zur Zeit sind immer noch viele Fahrschulen überlastet, so das man bei machen Fahrschulen nur 1 Doppelstunde alle 2 Wochen bekommt, als Fahrschüler bekommt man da keine Routine rein und der Führerschein wird sehr teuer.
du darfst ohne die Schalterprüfung kein Schalter fahren. Hast du nur n Automatikführerschein und n Schalter zuhause, darfst du nicht fahren. Somit kann man auch nix umschreiben, weil du für den Schalter dann noch mal wieder ne Prüfung machen musst. Also logisch wäre es, dass du den b197 machst - also fahren bei der Prüfung mit Automatik und ne gewisse Stundenanzahl auf Schalter. Diese Prüfung legst du dann meistens mit dem Schalter bei dem Fahrlehrer ab.
Also: dein Plan ist teurer, weil er so nicht funktioniert! Im Endeffekt müsstest du wahrscheinlich deutlich mehr zahlen.
Keine Ahnung. Ich hab meinen Führerschein auf nem Schalter 2013 gemacht. Diesen Führerschein gibt es erst seit 2021. Mit diesen Fragen gehst du zur Fahrschule.
Was Internet sagt:
Was ab dem 01.04.2021 geändert hat:Unter folgenden Voraussetzungen bietet die neue nationale Schlüsselzahl B197 die Möglichkeit, auch Schaltwagen fahren zu dürfen, obwohl die Fahrprüfung auf einem Automatikfahrzeug absolviert wurde:
- 10 Fahrstunden zu je 45 Minuten auf einem Schaltwagen (die Fahrstunden dürfen frühestens nach der praktischen Grundausbildung erfolgen).
- Eine 15-minütige Testfahrt mit einem Fahrlehrer auf einem Schaltwagen (die Testfahrt muss zur Hälfte innerorts und außerorts erfolgen).
- Ausstellung einer entsprechenden Bescheinigung durch die Fahrschule.
- Austragung einer vorhandenen Automatikbeschränkung durch die Führerscheinstelle (Schlüsselzahl 197 anstatt 78).
- Schlüsselzahl 197 beinhaltet keine Einschränkungen mehr, somit dürfen dann auch Schaltwagen gefahren werden.
- Bereits bestehende Automatikbeschränkungen der Klasse B können ebenfalls auf diesem Wege aufgelöst werden.
Quelle: https://www.gut-lernen.de/automatikf%C3%BChrerschein.html
Wie aufwendig ist dann diese extra Prüfung nochmal?