Root Passwort reset?
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich Probleme, mich per SSH auf meinem Linux-Server anzumelden. Wenn ich das Passwort eingebe, wird es als falsch angezeigt. Direkt am Server funktioniert das Passwort jedoch einwandfrei. Auch mit anderen Benutzerkonten kann ich mich sowohl über SSH als auch direkt am Server anmelden.
Könnte es sein, dass es für die SSH-Verbindung ein eigenes Passwort gibt, das sich vom direkten Login-Passwort unterscheidet? Oder liege ich da falsch?
Es ist nicht dringend, da ich die meisten Aufgaben auch mit einem normalen Benutzer erledigen kann. Trotzdem würde ich gern verstehen, warum mein Passwort für die SSH-Root-Anmeldung als falsch gilt und wie ich das beheben kann. Mein Server läuft übrigens auf einem Linux-Debian-Laptop, auf dem auch mein Webserver eingerichtet ist.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!