wie aktualisiere ich meine ip adresse auf meine cloudflare domain automatisch?

2 Antworten

Ja dafür gibt es verschiedene DynDNS-Dienste.

Die funktionieren im Prinzip so, das ein Script oder der Router selbst regelmäßig den DynDNS Dienst anfragt und überprüft, ob die aktuelle IP noch die IP ist auf den der Name verweist. Falls nicht wird die Zuordnung vom Name zur IP erneuert und verteilt.

Hasan441
Fragesteller

Auf der Konfigurationsseite von meinem Router von Telekom gibt es ein Bereich von DynDNS. Da wird No-IP, selfhost und weitere angezeigt unteranderem auch "andere" dann muss ich update URL, bemutzername, passwirt und anderes rein schreiben aber ich weiß nicht wie ich das bekomme. Hast du da ahnung?

Jaridien  14.12.2023, 01:46
@Hasan441

Du musst dich zunächst bei einem dieser DynDNS-Anbieter registrieren. Bei No-ip bekommt man den noch kostenfrei.

Jeder dieser Anbieter hat bestimmte Domains zur Auswahl, den Hostnamen kannst du dir frei ausdenken, solnage der noh nicht von jemanden anderem verwendet wird.

Mit diesem host-Namen und Domain hast du schon mal einen Teil, das du eintragen musst. Bei der Registrierung bekommst du dann noch einen Nutzernamen und das Passwort, die dann auch im Router eingetragen werden. Mit diesen Daten kann sich der Router dann auf den DYNDNS einloggen und die IP aktuell halten.

Zugriff von außen bekommst du dann mit diesem Host.domain- Kombination..

Hasan441
Fragesteller
@Jaridien

bei no-ip bekommt man eine subdomain for free. ich brauche aber nicht noch eine domain. ich habe ja bereits eine auf cloudflare und diese will ich mit dyndns aktualisieren.

Dafür gibt es die API Tokens! Ich benutze z.B ein shell skript von GitHub, aber du kannst auch was eigenes Basteln.

Hasan441
Fragesteller

kannst du mir vielleicht das ganze ausführlich erklären? danke

Entey2001  29.12.2023, 03:47
@Hasan441

Wenn du dich in Cloudflare anmeldest und oben rechts auf deinen Account und "My Profile" gehst, kannst du dort neue API Tokens erstellen. Dort erstellst du einen Token der auf die DNS Einträge der Domain (Zone) zugreifen darf. Dann nimmst du ein script wie dieses um mit der API mithilfe des Tokens zu kommunzieren (Einfach die Sachen einfüllen und einen cronjob hinzufügen). Auf windows gibt es den ddclient, den habe ich aber noch nie benutzt. Theoretisch kannst du auch dein eigenes Skript schreiben.

Hasan441
Fragesteller
@Entey2001

gibt es dazu vielleicht irgendwelche videos die man bevolgen kann? kenn mich mit api tokens 0 aus und weis nicht wie man so ein token erstellen kann und den auch nutzten kann.

Entey2001  29.12.2023, 15:50
@Hasan441

Ich habe zwar beschrieben wo die zu finden sind und das man die einfach im Skript einfügen muss, aber hier ist nochmal das video tutorial, dass ich damals benutzt habe.