Ipv6 Adresse "fixieren"?

2 Antworten

Wie bei IPv4 -> im Router eine IPv6-Reservierung für die zur Netzwerkschnittstelle des Rechners gehörende MAC-Adresse hinzufügen.

Alternativ eben am Rechner statt DHCP eine statische IPv6 einrichten.

Wenn es Dir darum geht, daß Dein PC im LAN immer die gleiche IP Adresse bekommt, dann stellst Du das im Router ein. Fritz-Boxen können das auf jeden Fall.

Wenn Du aber von Außerhalb erreichbar sein willst, dann musst Du Dir einen dynamischen DNS-Dienst suchen, der Dich unter einer festen Webadresse erreichbar macht, unabhängig von der IP, die Dein Provider Dir zugewiesen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590