HeimServer mit Dynamischer IP ansichern?

4 Antworten

Du hast den Sinn der DNS-Auflösung nicht verstanden, ganz abgesehen davon, dass bei 255 Schluss ist.

Was mich aktuell aber noch stört ist, dass man meine IP Adresse hinter der Domain rausbekommen kann...

Natürlich muss man deine IP herausbekommen, da darüber die Kommunikation läuft. Deine Domain ist nur ein Weg, um das ganze für Menschen leichter lesbar zu sein

Gibt es da irgendwelche Wege da eine andere IP anzuzeigen?

Rein mit "Anzeigen" ist es nicht getan. Denn Klar, du kannst im DNS-Eintrag eine andere IP eintragen, aber die bringt halt nichts für deine Zwecke.

Du könntest dir einen Server mieten und jeden Traffic an deinen Heimserver weiterleiten - im DNS-System steht dann nur die IP des öffentlichen Servers und du kannst dir DynDNS sparen, Kommunikation z.B. per VPN

Alternativ kannst du dir Tunnel wie z.B. Cloudflare anschauen, im kostenlosen Tier ist jedoch nur HTTP/HTTPS abgedeckt und das tunneln von Videocontent verstößt gegen die TOS - deine Subdomain für Plex sollte also nicht durch den Tunnel geschleußt werden.

Sonst: Machst du dir tatsächlich sorgen darum, wenn deine echte IP zu sehen ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Du kannst dir Services wie Cloudflare angucken. Die können die IP verbergen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht so kompliziert.
Nutze das eingebaute VPN mit dem myFritz-Konto.
Solche Sachen laufen gearde mit Wireguard sehr smooth. 😉