Domain mit Nextcloud einrichten?

4 Antworten

Firewall schon gecheckt? Sind die Ports von Nextcloud freigegeben?

Ansonsten die conf und .config nochmal überprüfen ob alles richtig eingetragen wurde

WhiteDragon3564 
Fragesteller
 13.04.2024, 21:24

Wo kann ich sehen, ob die Ports von Nextcloud freigegeben sind? Und wo kann ich die Einstellung der Firewall finden.

0
Webclon  13.04.2024, 21:27
@WhiteDragon3564

Unter Linux:

sudo ufw status

Du solltest Regeln hinzufügen für die Ports 80 u. 443 sprich http/https

Befehle dafür bitte googeln!

Falls du Windows FW nutzt unter Windows Defender noch diese Regeln festlegen

0

Bei der von dir eingetragenen IPv4 handelt es sich um eine private/lokale Adresse und wird niemals über das Internet erreichbar sein. Ich weiß auch nicht, wieso das noch niemand anderem hier aufgefallen ist.

Um diese von außen erreichbar zu machen, kaufe bzw. miete dir bei deinem ISP eine ÖDIP oder eine ÖSIP. Bei einer ÖDIP kannst du das mit einem Reverse Proxy wie Traefik DynDNS nutzen um die IP auch ständig bei CF zu aktualisieren. Bei einer ÖSIP brauchst du das nicht.

Allgemein würde ich mir aber für sowas lieber einen VPS bei z. B. Contabo, Hetzner, ... anmieten. Sind nur ein paar Euro im Jahr aber dafür spart man sich den Stress

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker + Sehr viel "Privatwissen"
MinecollYT  13.04.2024, 21:37

Und übrigens, schau dir mal Docker an. Das wird dein Leben stark vereinfachen ;)

0
WhiteDragon3564 
Fragesteller
 13.04.2024, 21:39
@MinecollYT

Hatte bis jetzt nur probleme mit Docker, ich wage es nicht noch einmal mit denen zu arbeiten. Ich versuche mal was du geschrieben hast, danke

0
MinecollYT  13.04.2024, 21:40
@WhiteDragon3564

Wird immer mehr genutzt und ich hab am Anfang genau so gedacht wie du. Schau dir am besten mal Docker-Compose an mit einem einfachen Reverse Proxy Setup. Vertrau mir, es macht wirklich alles wirklich alles einfacher, auch wenn der Start verdammt nervig ist

1
Thomasg  13.04.2024, 21:48
@MinecollYT

Sorry, aber Wenn man eine einzelne php Anwendung laufen lassen will, macht docker alles viel viel komplizierter. Man muss erstmal das Konzept richtig verstehen und wie die Anwendungen in den Container konfiguriert werden können und dann extra Container für Reverse Proxy, die auch umständlicher zu konfigurieren sind. Und dann noch dieser Netzwerkstack. Wenn man das alles erstmal verinnerlicht hat und eine grundinfrastruktur erstellt hat, mag es einfacher sein, aber für jemanden, der seinen ersten Webserver erstellt, ist es viel zu kompliziert.

1
MinecollYT  13.04.2024, 21:51
@Thomasg

Ja, wenn man wirklich nur eine PHP Anwendung hat "schon". Da er aber 16 ist und sich wahrscheinlich gerade ein kleines HomeLab am aufbauen ist (zumindest scheint es so), wollte ich ihn etwas dazu anstiften seine Zukunft schonmal einfacher zu gestalten. Sollte man mal mit Traefik sein Grundgerüst stehen haben, kann man innerhalb von Minuten fast alle beliebigen Anwendungen deployen. Bringt ihn in der Zukunft eben viel weiter als das alte Grundkonzept

1

Du musst deine Öffentliche Ipv4/6 eintragen, sonst bringt das nichts beim A record

Die Local IP funktioniert nur im Localen Netzwerk.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert an Informatik.
WhiteDragon3564 
Fragesteller
 13.04.2024, 21:27

Okay, habe meine Öffentliche Ipv4 eingetragen.

0
WhiteDragon3564 
Fragesteller
 13.04.2024, 21:31
@nichtsagender

Ich kann die Website nicht aufrufen, bzw. es steht Website nicht erreichbar, ich kann sie jedoch pingen.

0
TheQ86  13.04.2024, 21:39
@WhiteDragon3564

Hast du gültige SSL-Zertifikate? Die brauchst du für ne .dev Domain. Deine Apache Config sieht jedenfalls nicht danach aus.

0
WhiteDragon3564 
Fragesteller
 13.04.2024, 21:44
@TheQ86

Ich habe das SSL zertifikat bei cloudflare ausgewählt aber ob es funktioniert hat weiß ich nicht.

0
TheQ86  13.04.2024, 21:55
@WhiteDragon3564

Du musst es aber dann auch im Webserver einspielen/konfigurieren. Dazu brauchst du das Zertifikat und seinen privaten Schlüssel.

0

Deine Domain ist Cloud ohne tld? Bezweifle ich mal.

Generell zu wenige Details.

WhiteDragon3564 
Fragesteller
 13.04.2024, 21:25

Was meinst du mit "ohne tld"? Welche details brauchst du?

0
TheQ86  13.04.2024, 21:39
@WhiteDragon3564
Deine Domain ist Cloud ohne tld?

In der Config für den A-Record schreibt man nur den Subdomain-Anteil.

Wie in den Bildern gesehen heißt die Domain irgendwas mit .dev

.dev ist übrigens eine spezielle Domain, für die man SSL gültige Zertifikate zwingend braucht, damit der Browser es akzeptiert.

Desweiteren ist es schlechte Praxis private IP Adressen in öffentliche Domains zu schreiben. Es ginge, aber macht wiederum das Handling für die SSL Zertifikate schwierig.

Besser wäre, der Fragesteller würde einen DynDNS Dienst verwenden und die Domain dann auf seine öffentliche IP zeigen lassen. Dadurch könnte er auch sehr einfach Let'sEncrypt Zertifikate ausstellen lassen.

Ist halt ohne etwas Fachwissen nicht ganz so trivial.

0
WhiteDragon3564 
Fragesteller
 13.04.2024, 21:41
@TheQ86

Hast du das mit chat gpt geschrieben haha. Aber danke ich schaue mal.

0
TheQ86  13.04.2024, 21:42
@WhiteDragon3564

Nein. Schau dir mal ChatGPT Antworten an, die sind anders aufgebaut.

Ich habe einfach nur Ahnung davon was ich schreibe und bin vom Fach.

0
WhiteDragon3564 
Fragesteller
 13.04.2024, 21:43
@TheQ86

Sry, dachte nur wegen diesem satz: Besser wäre, der Fragesteller würde einen DynDNS Dienst verwenden. Aber klar du hast ja nicht direkt mich angesprochen, meinte nicht deinen inhalt vom text.

1
HardwareFreak3  13.04.2024, 21:48
@WhiteDragon3564

Wenn du meinst den hier beleidigen zu müssen von wegen Chat GPT Qualität dann frag mal ChatGPT und du wirst ganz schnell realisieren das n Großteil der informationen in dem Bereich falsch sind.

0
WhiteDragon3564 
Fragesteller
 16.04.2024, 14:21
@HardwareFreak3

Es ist doch keine Beleidigung wenn man sagt, dass etwas "wie" chatgpt geschrieben ist? Wieso sind denn immer alle Leute auf dieser website so toxisch....

0
HardwareFreak3  17.04.2024, 14:36
@WhiteDragon3564

Es ist beleidigend da du eine qualitativ Hochwerte Antwort mit einer Qualitativ minderwertigen vergleichst und ihm diese Qualität vorwirfst. Wenn ich dich Frage "bist du dumm?" Ist das auch ganz klar böse gemeint und nicht nur eine freundliche Nachfrage. Egal ob es dir bewusst war oder nicht.

Dann andere Leute toxic nennen klar.

0