Nextcloud Domain nötig?

Waldelb3  31.01.2023, 10:20

Willst du den Server aus dem lokalen Netzwerk, oder aus dem Internet erreichen?

WolfFace
Fragesteller

am besten aus dem ganzen Internet

julihan41  31.01.2023, 14:19

Hast du eine Fritz!Box im Einsatz?

WolfFace
Fragesteller

Ja aber ein Problem ist, das die Fritz Box über eine Sim Karte läuft

3 Antworten

Um deine Nextcloud überall im Internet verschlüsselt zu erreich wirst du dir wohl oder übel bei einem Service einen Domain kaufen. Diese kannst du dann da eintragen und das System erledigt den Rest für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Bei einer Fritz!Box kann man über MyFritz kostenfrei eine Subdomain registrieren. Diese kann man auch über Lets Encrypt mit einem SSL Zertifikat auf dem Server ausstatten. Das wäre wahrscheinlich der einfachste Weg.

Du kannst dir theoretisch einen Hostnamen machen, bei dynv6.com ist das kostenlos...