fritzbox static public ip?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Privatkunde bekommst du in der Regel keine eigene statische öffentliche IPv4. Als Geschäftskunde (!) ist dies entweder beim Internet-Tarif dabei oder kann dazugebucht werden. Im Zweifelsfall kannst du einfach mal bei deinem Internet-Provider anfragen, aber da IPv4 Mangelware sind, wird es das nicht kostenlos geben.

Bei IPv6 hast du bessere Chancen, aber auch da setzen Anbieter auf wechselnde Präfixe

Da du eine Domain besitzt, nutz doch einfach einen DynDNS-Service. Dadurch wird der Eintrag hinter der Domain automatisch bei IP-Wechsel geändert.

Selbst verwalte ich meine Domain bei Cloudflare und lasse die Einträge per API anpassen. Davor habe ich den kostenlosen Dienst von selfhost.de genutzt

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Hallo,

du kannst bei deinem Provider eine statische public IP bekommen. das kostet so einmalig ab 25€ aufwärts.

Wie wäre es denn wenn du deine momentane public ip ermitteln könntest, also variabel gestaltest, würde dir das helfen?

So wie bei https://www.whatismyip.com

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Ben Sellin  17.06.2023, 16:45

Nicht in DE. Also wenn du hier einen Provider findest der guten Service bietet und dazu noch ne statische IP für Privatpersonen lass es mich bitte wissen.

heizfeld  17.06.2023, 16:49
@Ben Sellin

Eine Nachfrage beim Technik Service würde dich erhellen. Bei Osnatel geht es angeblich(eben mal nachgegoogelt)

ich habe viel reschaschiert und habe nur heraus gefunden wie mann die privat ip statisch machen kann

recherchiert.....

Was du mit den privaten Adressen machst, ist deine Sache. Der Server sollte im lokalen Netzwerk ohnehin mit immer der gleichen lokalen IP betrieben werden, damit die Portweiterleitungen vom Router zu diesem Server auch korrekt funktionieren können.

Das hat nur NULL Einfluss auf deine öffentliche IP. Wenn in deinem Vertrag mit deinem ISP keine statische IP enthalten ist (in Privatkundenverträgen selten der Fall oder häufig nur gegen Aufpreis), dann hast du eben eine neue IP, sobald dir dein Provider eine neue IP zuteilt.

Alternativ wäre vielleicht ein dynamischer DNS-Dienst wie z.B. DynDNS, NoIP oder Vergleichbar noch eine Option.

Damit dein Server auch im Internet Erreichbar ist solltest das mitunter einrichten

https://account.dyn.com/

Kosten dich vielleicht ein paar Euro dafür musst dich nicht mit ständig wechselnden vom ISP zugewiesenen IP Adressen rumschlagen.

DAS SOLLTE MAN IMMER MACHEN WENN MAN EINEN SERVER BETREIBT VOM HEIMNETZWERK AUS !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Gib deinen Freunden einfach die geänderte öffentliche IP deiner Fritzbox. Die ändert sich zwar und ist vom Provider abhängig, aber selbst die Telekom ist die bis zu 6 Monaten die gleich, falls es nicht zu einem Router-Reconnect kommt.

toprak697
Fragesteller

ne das ding ist ich habe meine eigene domain und muss jedes mal die ip da ändern und warten bist die änderung passiert ist

Jaridien  17.06.2023, 17:39
@toprak697

Du musst die IP der Domin auf die IP setzen, an der der MC-Server läuft. Ist das bei dir hinter der Fritzbox?

Wenn du einen DynIP-Anbieter nimmst, dann passiert das nach einer Änderung der IP automatisch.

Eventuell kann auch dein Domain-Anbieter das auch, suche dort mal nach dynamisches DNS oder DDNS oder FlexDNS. Das ist genau der Service, den du noch brauchst.