Hallo ich habe mal nh frage zu dns beim iphone?

2 Antworten

fe80-Adressen sind sogenannte Link-Lokale Adressen, das heißt sie sind nur innerhalb eines lokalen Netzwerkes gültig.

Wahrscheinlich ist es also einfach die lokale IPv6 Adresse von deinem Router.
DNS Anfragen welche an den Router gestellt werden leitet dieser dann an die bei ihm hinterlegten DNS Server weiter.

DuHund352
Fragesteller

ok danke und wenn ich Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden ausmache bei meinem router gibt es die adresse nicht mehr?

DuHund352
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Hab ich jetzt gemacht auch Handy und so neugestartet nur die Adresse ist immer noch da und habe eben noch was bei den Einstellungen beim iPhone gesehen

IPV6-ADRESSE

IP-Adresse 2 Adressen >

Router fe80::1

Sparrow75  27.09.2023, 19:16
@DuHund352

Ja, die link local Adresse wird automatisch generiert, sobald ipv6 aktiv ist.

DuHund352
Fragesteller
@Sparrow75

hmm nur habe ich ipv6 deaktiviert... aber es ist immernoch da

Das ist eine IPv6 Link-Local-Adresse.

Es gibt keine DNS-Adressen, denn das DNS-System dient nur dazu Domains in IPs zu übersetzen.