Warum hat sich die Base 85 Darstellung für IPv6 Adressen nicht durchgesetzt?

3 Antworten

Weil die Darstellung der IPv6 Adresse so ist, dass man sie als Mensch gut aufschreiben kann und bei einer Adresse, die aussieht, wie ein kryptisches Passwort ist die Chance ziemlich groß, dass man sich vertippt.

Außerdem will man ja auch fortlaufende Bereiche benutzen können, wo man sich im Kopf die jeweils nächste Adresse ermitteln kann und das ist bei z.B. fc00::1:1 einfacher, als bei 4)+k&C#VzJ4br>0wv%Y#

Und die IPv6 Adressen lassen sich gut abkürzen.

Problem ist das die ganzen Sonderzeichen auf jeder Tastatur anders liegen (z.b. Englische oder Deutsche Tastatur). Es gibt auch seltene Sonderfälle wo Sonderzeichen nicht richtig dargestellt werden können.

A-Z/a-z (nicht case-sensitive) und 0-9 scheint mir persönlich ein gesunder Mittelweg zu sein