PiHole Docker einrichten?

3 Antworten

Versuche es mal mit einer manuellen dns-konfiguration Gebe dazu die ipv4-adresse deines pihole als primären dns-server und den ipv6-server deines internetanbieters als sekundären dns-server ein, Das sollte dass Problem lösen Wenn das nicht funktioniert, prüfe die Netzwerkeinstellungen deines ubuntuservers und stelle sicher, dass sowohl IPv4- als auch IPv6-Adressen aktiviert sind

Mir fallen ein paar Dinge auf, die ein Problem sein könnten:

  • DNS nutzt Port 53 TCP und UDP, d.h. du solltest bei ports die Zeile
- "53:53/udp"

hinzufügen

  • Du musst in der Fritzbox die lokale IPv4-Adresse eintragen, nicht die globale
  • Du musst docker-compose starten, mit
sudo docker-compose up -d
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Die Fritzbox hat 2 Wege für den DNS

Sind die beide eingestellt (v4 und v6) musst du den Router nur noch neustarten.