DHCP Server keine IPv4 Adressen?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Du kannst temporär auf einem Rechner eine statische IP Adresse einstellen. Infos, wie du das machst, findest du hier:

https://thomasknoefel.de/so-konfigurieren-sie-eine-statische-ip-adresse-unter-windows-10/

Du könntest z.B. die lokale IP 192.168.178.120 verwenden.

Wenn du das erledigt hast, kannst du ja deine Konfiguration einfach rückgängig machen.

Mir erschließt sich nicht ganz, wieso du einen PI-Hole als DHCP Server konfiguriert hast. Hast du DHCP und DNS verwechselt?

asdfkeinplan
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort,

Infos, wie du das machst, findest du hier

Probier ich morgen aus, wenn ich mir wo anders WLAN schnorren kann, is von meinem Netzwerk grad nicht erreichbar :( aber der Vorschlag hört sich schonmal gut an

Mir erschließt sich nicht ganz, wieso du einen PI-Hole als DHCP Server konfiguriert hast. Hast du DHCP und DNS verwechselt?

Nope, mein Router is ziemlich eingeschränkt, man kann den DNS Server nicht einstellen. Beim Pi-Hole gibt es dafür die Option, es als DHCP Server zu benutzen, damit man nicht auf jedem Gerät einzeln den DNS Server konfigurieren muss.

franzhartwig  08.02.2022, 23:05
Du könntest z.B. die lokale IP 192.168.178.120 verwenden.

Du setzt voraus, dass der Fragesteller eine Fritzbox mit Standard-Konfiguration hat. Hat er aber nicht. Der Router von Vodafone hat in der Regel ein anderes Netz. So läuft Dein Tipp ziemlich schwungvoll ins Nichts.

Mir erschließt sich nicht ganz, wieso du einen PI-Hole als DHCP Server konfiguriert hast. Hast du DHCP und DNS verwechselt?

Der PiHole hat auch einen eingebauten DHCP-Server, der aber standardmäßig wohl deaktiviert ist.

https://discourse.pi-hole.net/t/how-do-i-use-pi-holes-built-in-dhcp-server-and-why-would-i-want-to/3026

asdfkeinplan
Fragesteller

So, hatte leider die letzten Tage keine Zeit zu antworten, aber der Tipp mit der statischen IP hat funktioniert, ich hatte irgendwie nicht dran gedacht, dass ich das vom Gerät selbst aus ohne den Router machen kann, obwohl ich das am Tag davor um was anderes zu testen gemacht hab. Die IP, die du meintest, kann ich zwar nicht nutzen, da ich, wie franzhartwig schon meinte, ein anderes Netz habe, aber ich hab einfach die Adresse genommen, die mein Handy davor hatte.

Hey Leute, ich hab ein kleines Problem. Seit ein paar Tagen benutze ich ein Pi-Hole (müsste eine statische IP haben)

Mit müsste kann man wenig anfangen. Wenn es um die Fehlersuche geht, arbeitet man mit Fakten, nicht mit Vermutungen.

Das große Problem ist, da ich keine IPv4 Adresse hab,

Ein Endgerät, welches aufgrund von DHCP-Problemen keine IP-Adresse bekommt, kann man zumindest temporär statisch konfigurieren. Dazu sollte man aber zumindest die Netzwerkadresse und Subnetzmaske kennen und einen Überblick haben, welche IP-Adressen verwendet werden (z. B. für den PiHole, den Router).

Ich weiß aber die IPv6 Adresse von meinem Router und dem Pi-Hole, jedoch nicht, wie ich damit darauf zugreifen könnte, falls das überhaupt geht.

Warum sollte das nicht gehen? Die IPv6-Adresse muss in der Adresszeile des Browsers in eckige Klammern geschrieben werden:

https://[2001:db8::1]

(Kleine Neben-Info, der Router ist ein Vodafone Arris Router, mein PC (der eine statische Adresse haben müsste) zeigt mir bei der Ethernet Schnittstelle eine öffentliche IPv4 mit /16 subnetmask an

Das glaube ich nicht. Ich nehme an, der hat eine Adresse aus dem Netz 169.254.0.0/16. Das ist mitnichten eine öffentliche Adresse. Stichwort Zeroconf und APIPA. Und ja, wir sind wieder beim Thema müsste. Ein Gerät, welches eine statische IP-Adresse hat, hat eine statische IP-Adresse. Die solltest Du kennen, weil eine statische IP-Adresse fest konfiguriert ist. Ein Gerät mit einer IP-Adresse aus dem Netz 169.254.0.0/16 hat versucht, eine Adresse per DHCP zu bekommen, hat aber keine erhalten. Das D in DHCP steht für dynamic. Das ist das Gegenteil von statisch.

, mein Smartphone gar keine IPv4 und eine /0 subnetmask, falls irgendwas davon relevant ist)

0.0.0.0 ist unspecified. Ein Gerät, welches kein Zeroconf beherrscht ...