TP link Router?

2 Antworten

Ich habe einen pc angeschlossen über lan, der Pi-Hole laufen lässt.

Klingt nicht nach besonders effizient, pi-hole auf einem kompletten PC laufen zu lassen. Kostet auf die Dauer zu viel Strom.

Das problem ist, das sich die ip die ganze zeit ändert, obwohl ich die statisch hab sie ändert sich so: 192.168.0.101 wird zu 192.168.1.101 und wieder zu 192.168.0.101

Dann musst Du entweder den Router dazu bringen dem PC immer die gleiche IP zuzuweisen. (Mit einer Fritz!Box kein Problem - beim TP-Link bin ich überfragt.

ODER: Du weist dem Netzwerkadapter in den Einstellungen des PCs eine feste IP-Adresse zu.

Es gibt zwei Möglichkeiten eine feste IP-Adresse zu vergeben:

Reservierung im Router - die IP-Adresse liegt dann idR im DHCP-Range des DHCP-Servers

Fester Eintrag der IP-Adresse in der Netzwerkkonfiguration des Netzwerkgerätes - die IP-Adresse muss dann außerhalb der DHCP-Ranges des DHCP-Servers liegen.

Ich kenne deinen TP-Link Router nicht aber wenn der keine Reservierungen kennt musst Du die zweite Variante wählen