IPv4 ändert sich nicht nach Router Neustart?

Waldmensch70  10.09.2023, 16:14
Ich brauche eine neue IPv4 Adresse.

Warum genau solltest Du die brauchen? Dafür gibt es, netztechnisch gesehen, keinen Grund.

7moody
Fragesteller

Weshalb genau ich eine neue IPv4 brauche ist doch nicht der Rede wert.

4 Antworten

Eigentlich kenne ich das so, dass sich die IP nach jedem Router Neustart o. Reset ändert.

Kann passieren, muss aber nicht zwangsweise.

Gibt es da irgendeine Lösung oder heißt es, dass ich eine statische IP habe?

Nein, deshalb hast Du nicht zwangsweise eine statische IP-Adresse. Nur weil sie sich jetzt gerade nicht ändert heisst das ja nicht, das sie deshalb auch immer gleich bleiben wird.

Bei Vodafone hast du keine eigene, öffentliche IP Adresse. Du teilst dir eine öffentliche IP Adressen mit vielen anderen Vodafone Kunden. Wann sich diese IP ändert, entscheidet Vodafone nach mir nicht bekannten Kriterien. Da kannst du deinen Router neustarten, so oft du willst.

Glückwunsch, du hast es geschafft, dass alle Vodafone Kunden, welche die selbe IP nutzen, die Seite oder den Server, wo du gebannt wurdest, nicht mehr nutzen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Hast du bei Vodafone überhaupt eine IPv4 Adresse dazugeholt ? Die ist kostenlos muss aber bei Vodafone nachträglich händisch oder per Telefon beantragt werden. Statisch ist sie jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Kabelanschlüssen hat man doch meisst DS-Lite...

Versuchst du das erste mal zu hosten, oder hast du ein Bann Problem ?

7moody
Fragesteller

Problem mit einer Sperre, genau. Ich dachte aber, dass man trotz Kabel eventuell die IPv4 ändern kann.

Usj89  10.09.2023, 16:35
@7moody

Der Bann wird heute eher auf Hwid (Hardware Identifikation) bezogen. Da bringt dir eine neue IP nix. Da bräuchtest du neue Hardware.

7moody
Fragesteller
@Usj89

Nein, ist kein Hardware Ban sondern nur die IP.

Usj89  10.09.2023, 16:42
@7moody

Dann besorg dir ein vpn und du kannst direkt wieder zocken (kannst dir alle 3 sek eine neue IP holen)

Ich selber nutze Cyberghost.

Wie gut iwelche kostenlosen Varianten sind, weiss ich aber nicht.

deruser1973  11.09.2023, 08:42
@Usj89

Oder man wartet die gebannte Zeit ab und wird daraus Klug...

Weil eine neue IP, klingt nicht nach Einsicht - und das nächste Mal kommt halt der Hardware Perma Bann...